Laminat auf Estrich mit schwarzer Schicht??

• Hy an alle,

ich bin mir ein wenig unsicher und bin dann auf dieses Forum gestossen.
    Meine Frage/Problem:

Ich will in 2 Zimmern Laminat verlegen in welchen schon ein Teppich liegt.
    Da der Teppich ziemlich versaut war habe ich mich entschlossen ihn raus zu reißen. Mit dem Teppich sind auch ein paar PVC Platten (denke mal es sind welche, dünn und brüchig) mit abgegangen.
    Jetzt nachdem ich fast alle PVC platten habe ich einen untergrung der überwiegend schwarz ist.
    Ist das der kleber für den PVC??
    Und muß ich bevor ich den Laminat verlege noch irgendeine versiegelung drüberstreichen, da es an einigen stellen nicht mehr schwarz ist?

Eine trittschalldämmung für den Laminat kommt auf jeden Fall noch drauf aber meine frage ist ob ich etwas direkt auf den Estrich machen muß??

Wäre für Tips sehr dankbar.

• Endlich mal eine gute Nachricht.
    Ich danke dir für die schnelle Antwort.
    Also kann es keine "Schutzlasur" gegen Feuchtigkeit sein?!

• Also mit Sicherheit ist es keine Schutzlasur gegen Feuchtigkeit.. zumindest nicht wenn es sich um Estrichboden handelt. Es ist sicher der Kleber von den PVC-Platten. Wenn Du ganz sicher gehen willst verwende einfach unter der Trittschalldämmung eine PE Folie... und denke daran zur Wand hin genügend Platz ( ca. 1cm ) zu lassen, damit sich der Laminat legen kann. Am besten kaufst Du Dir ein paar kleine Holzkeile, die gibt es exta dafür. Sind nicht so teuer...
    Gruß,
    Christian

http://www.laminat-und-parkettverlegung.de

• ja, das werde ich machen, sag mal was ist den so die beste bzw. gängigste Dämmung für unter laminat?

Reichen da dämmmatten oder Dämmfolie, oder besser Styropur??

• Hallo,
    nimm halt ganz normale, handelsübliche Dämmung. Kann Dir der Verkäufer im Baumarkt sagen. Auf keinen Fall Styropur nehmen. Ist
    absolut ungeeignet und völlig falsch...

Mit dem schwarzen Kleber solltest Du vorsichtig sein. Handelt es sich
    um eine ältere Wohnung / älteres Haus? Es kann auch durchaus
    Bitumen sein, der wäre dann giftig.
    Gruß,
    Christian

http://www.laminat-und-parkettverlegung.de

• Mit dem schwarzen Kleber solltest Du vorsichtig sein. Handelt es sich
    um eine ältere Wohnung / älteres Haus? Es kann auch durchaus
    Bitumen sein, der wäre dann giftig.

Das Gebäude ist von 1980 glaube ich, und der "Belag der drauf ist ist ziemlich glatt und schwarz.
    Der Boden selbst ist ganz glatt.

Wie kann ich den rausfinden ob es Bitumen ist?
    Und wenn es giftig ist wie würde ich ihn rausbekommen??
    Wie macht sich den das gift bemerkbar?

• Sorry für den doppelpost

Wenn es wirklich bitumen ist wie verlege ich meinen laminat drauf??
    Ich habe bis jetzt nur ne 5mm Trittschalldämmung und den laminat.

Muß ich da jetzt noch eine andere Unterlage nehmen??

• Hallo,
    also wenn das Haus wirklich von 1980 ist dürfte es kein Bitumenkleber sein.. schau mal hier:
    http://enius.de/bauen/bitumenkleber.html
    Vielleicht erkundigst Du dich auch mal bei deinem Vermieter, der sollte es wissen..
    Grundsätzlich kannst Du natürlich den Laminat unter Verwendung von Dämmung auf dem Bitumenkleber verlegen. So weit ich weiß entwickelt der Bitumenkleber nur beim erhitzen Dämpfe die krebserregend sein können.

• Naja, das mit dem vermieter ist so ne sache, habe mir die wohnung mit meiner freunding gerade erst gekauft ud wollte alles schon mit laminat verlegen und dann dieses Ü-Ei.

Wie wäre es denn wenn ich unter der Dämmung noch ne plastikfolie legen wurde?
    Würde das ausreichen?

Oder reichen die 5 mm Dämmung schon aus?

Bin halt ein wenig verunsichert, und da der voreigentümer 100% auch nicht weiß was da liegt, war selbst nur 2 Jahre dort zur überbrückung, weiß ich mir nicht weiter zu helfen.

• ich danke dir für die ganzen tips.
    Werde dann wohl entweder nur die gämmung oder no ne folie und dann die dämmung legen, mal sehen.

Sag mal, kann man gefahrlos über bitumen-/kleber drüber wischen mit warmen wasser oder lieber nr saugen und fegen?

• Kein Problem.
    Ich würde auf keinen Fall nass wischen. Erstens wegen dem Bitumenkleber, und viel wichtiger zweitens wegen der dann ggfs. vorhandenen Feuchtigkeit die in den Untergrund einzieht. Also: Nur saugen.

• Diese stoffe die Krebs verursachen sollen, wann kommen die zum vorschein, bzw. wodurch weden sie aktiviert?

Bei hitze, Näße, Staub, oder gibs da noch was anderes?

• Die Stoffe treten bei Wärme aus, also bei Feuer oder z.B. durch eine extrem hoch eingestellte Fußbodenheizung kann dies u.U. auch dazu kommen. Die normale Raumtemperatur nimmt hingegen keinen Einfluß darauf. Beim normalen Putzen mit Wasser dürfte nichts passieren, zumal der Laminat durch seine Kunststoffoberfläche ja wasserabweisend ist.

• also wie sich das liest, handelt es sich bei dem schwarzem kleber um flexfliesenkleber. der wurde in den 60er jahren verarbeitet. wenn es sich um 25x25 oder 30x30er pvc platten, die beim entfernen in viele stücke zerbrechen handelt, dürfte ich damit richtig liegen. es gab früher auch schwarzen ableitkleber, der aber mehr für teppichbelag benutzt wurde.

wenn du auf nr. sicher gehen willst:

1). kauf dir 1 liter lösemittelfreie fussbodengrundierung, (z.b. tunoprene oder multigrund), dünn auftragen und gut abtrocknen lassen.

2.) 25kg fliessspachtel, (z.b. DX von thomsit oder lugato, oder ardex) anrühren und mit der glättekelle dünn überspachteln. damit kannst du auch unebenheiten im estrich ausgleichen. 1-2 tage trocknen lassen--fertig. die angegebenen einheiten reichen für ca. 16-20 qm.

ich habe das problem schon zig mal im betrieb gehabt, und bin damit immer gut gefahren. ist zwar auch eine kostenfrage, aber bei erstandenem eigentum würde ich selbst immer so verfahren

spachtelmasse 25kg= ca. 25-30 euro
    grundierung 1l = ca. 10 euro