<textarea> auf mehrer Einträge untersuchen

  • Tag zusammen.

    Ich frage mich derzeit, wie man mehrere Einträge aus einer textarea rausfiltern kann.
    Angenommen ich habe eine textarea und trenne mehrere Suchtags mit ";"

    Also: Tag1; Tag2; Tag3; Tag4; ...

    Wie kann ich dann die einzelnen Tags in einem array abspeichern?

    Hat da jemand einen Ansatz?

    Danke .Shanii ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von .Shanii (20. Mai 2011 um 15:49) aus folgendem Grund: Gelöst

  • Gleich als Tipp, du willst bestimmt auch die Leerzeichen entfernen:

    PHP
    $tags = explode(";", $data);
    array_walk($tags, function(&$string) { $string = trim($string); });


    // hm, eigtl hätt's ein foreach auch getan - naja, egal^^"

  • PHP
    function myTrim(&$string) { $string = trim($string); }
     array_walk($data, "myTrim");
  • Mit PHP 5.2.x gibt das einen Parse-Error und leider kannman sich nicht darauf verlassen, dass auf jedem Server PHP 5.3.x installiert ist.

  • Mit PHP 5.2.x gibt das einen Parse-Error und leider kannman sich nicht darauf verlassen, dass auf jedem Server PHP 5.3.x installiert ist.



    Richtig, z.B. steht bei Strato (sofern man keinen eigenen Server hat auf dem man selber seine Version installiert) noch kein PHP 5.3 zur Verfügung, wie ich kürzlich feststellen durfte als ich dort nl2br() mit dem seit 5.3 implementierten zweiten Parameter nutzen wollte.
    Daher kann ich für Projekte, bei denen man nicht 100% sicher ist, dass sie ausschließlich auf Servern mit PHP 5.3 laufen von der Nutzung entsprechender Features nur abraten - so schade das beizeiten sein mag.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Und wenn man einen Root-Server bei Strato mit OpenSuSE 11.1 und Plesk hat, wird's auch schwierig, die PHP-Version anzuheben.