Wie kann ich herausfinden ob sich Teppich unter dem Laminat befindet?

• Hey Leute,

wohne nun seit 2 Monaten in meiner neuen Wohnung und seit 2 Monaten kommt mir vom
    Schlafzimmer immer mal wieder ein recht unangenehmer Geruch entgegen. Ich hatte angangs keinen blassen Schimmer woher der kommen sollte. Gestern entdeckte ich dann beim Saugen eine etwas breitere Fuge (3-4 mm) im Laminat aus der immer wieder Haare hervorkamen, wenn ich mit dem Staubsauger darüber ging.

Dann kam mir der Gedanke, das mein Vermieter (dem die Mieter samt Wohnung scheinbar recht egal sind) eventuell das Laminat über einen Teppichboden verlegen lassen hat und daher der Mief kommen könnte.

Nun frage ich mich wie ich das feststellen kann ohne das Laminat unnötig zu zerstören. Hat jemand eine Ahnung wie sich das bewerkstelligen lässt?

Danke schon mal im Vorraus!

• Entwenden entferne ein Stück Sockelleiste, am Besten an einer Ecke. Da Laminat immer einen Abstand zur Wand verlegt wird, kann man eventuell den Teppich erkennen, wenn einer darunter liegt, bzw die Ecke etwas Anheben.

Laminat auf Teppichboden kann man auch Spüren. Wenn man auf einer Stelle etwas Hüpft, bewegt sich der Laminat durch den darunter liegenden Teppich etwas nach unten und fühlt sich schwammig an.
    Ich persönlich halte nichts von dem verlegen von Laminat auf Teppichböden.
    Teppichböden unter Laminat können nämlich Muffig werden

• gibts probleme mit der tür beim schließen ? die meisten teppiche sind nämlich zu hoch, da kann man
    kein laminat drüber legen sonst würde der ganze boden zu hoch werden :|

ansonsten würd ich auchmal an einer ecke die sockelleiste wegmachen und nachschauen. die
    ecken kann man normalerweise recht einfach n stück anheben...

• Wie du das rausbekommst, wurde schon geschrieben.

Ich möchte dazu noch etwas loswerden.

Ich persönlich halte nichts von dem verlegen von Laminat auf Teppichböden.

Ich halte nichts von Laminat, ist doch kein anständiger fester Fußboden.

Zitat von driver

gibts probleme mit der tür beim schließen ?

Wenn nicht, kann die Tür auch gekürzt worden sein.

Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

• was gibts gegen laminat einzuwenden ? haben im schlafzimmer meiner eltern welches verlegt und
    ich verleg grad in meinem alten zimmer welchen. schaut gut aus, is relativ robust und sehr einfach zu
    verlegen.

• Kann ja jeder machen wie er will. Ich habe im Job auch schon ungezählte m² verlegt. Laminat ist etwas für Parkettliebhaber, die es sich aber nicht leisten können/wollen. Mit dem sehr einfach verlegen ist so eine Sache. Habe schon von Laien verlegtes gesehen.... war wohl nicht so einfach gewesen. ;)

• Genau das Gegenteil erlebe ich immer wieder bei Laminatbesitzern. Wollratten sind da an der Tagesordnung. Ich sag ja, jedem sein Ding.