Plone 4.0.5 Archetype installieren

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in Sachen Plone 4 unterwegs und musste leider feststellen das es zu diesem Thema nicht wirklich gute bzw. aktuelle Literatur gibt. Deshalb mein Versuch hier ;)

Die Frage: Ich habe den archetype "example.archetype" in meinem "src" verzeichnis von Plone (example.archetype-1.0). In meiner buildout.cfg steht folgendes:

############
    eggs =
    ....
    example.archetype

....

zcml =
    ....
    example.archetype

....

develop =
    src/example.archetype-1.0

Allerdings finde ich den neuen Archetype nicht unter dem quick_installer. Auch wenn ich den "develop" Eintrag wegnehme, installiert er zwar das egg "example.archetype-1.0" korrekt, ich finde es jedoch nirgends in meinem Plone.

vielen Dank für eurer Hilfe

Grüße,
    Mike

• Hallo,

also die Thematik Literatur verstehe ich, das es nicht verständlich ist was aktuell ist, aufgrund der Versionsnummern. Aber es gibt eine Reihe von Büchern zu Plone 3.x die immer noch aktuell sind, da Plone 4 nur ein Plone 3.3 auf Python 2.6 statt 2.4 war.

zu dem Archetypes Example: Es ist für Plone 3.0 laut Versionsbeschreibung, eigentlich sollte dort der Quckinstaller soweit sein, das er es sehen sollte. Aber in der ZMI und dem Quickinstaller sollte man bei Plone 4 gar nichts arbeiten.

hast du nach dem neuen Buildout auch dein Zope neu gestartet? damit es es anzeigen kann? was sagt ein im fg modus gestarteter Zope?

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo Pumukel,

danke für deine prompte Antwort.
    Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Literaturthema ;)

Ich habe den ZOPE neu gestartet und ihn auch im fg mode rennen lassen.
    Seitens meines Archetypes gibt es in der Konsole keinerlei Fehler. Die Frage ist, wo und wie kann ich denn sonst noch feststellen, ob der AT richtig installiert wurde wenn ich den Quickinstaller und ZMI nicht nutzen sollte?

vielen Dank!

PS: Ich nutze Python 2.7 - Plone 4.0.5. Hatte jedoch noch nie Probleme mit anderen "Products", "Eggs" etc.

Grüße,
    Mike

Einmal editiert, zuletzt von Diggler (31. Mai 2011 um 16:53)

• Hallo Mike,

ich habe es mir mal angesehen, zwar jeweils in einem Plone 4.0.6.1, 4.1b2 und 4.1rc2 aber das sollte ja egal sein.

Also bei mir wurde es jedesmal ohne Probleme installiert und auch in den Installern sauber angezeigt.

Kann es sein das es bei dir einen Fehler bei download gab? Prüfe die Struktur des Packages in deinem src und egg Verzeichniss bitte, ggf. löschen und buildout nochmal laufen lassen-

Andere mögliche Ursache könnte sein das du Plone 4.0.x mit Python 2.7.x laufen lässt was erst ab 4.2 supported werden soll, aber das sollte eigentlich nichts an Add'ons machen.

Man müsste genauer in deine Umgebung schauen um zu sehen wo das Problem ist, vielleicht nochmal sauber mit dem Unified Installer (http://plone.org/products/plone/releases/4.0.6.1) aufsetzten und dann ausprobieren.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

Einmal editiert, zuletzt von Pumukel (1. Juni 2011 um 00:21)

• Hallo Diggler,

probier mal ob's geht, wenn du im develop-Abschnitt den Produktnamen ohne Version schreibst.

Alle Produkte, die nicht im develop-Abschnitt geführt sind, werden in das Verzeichnis buildout-cache/eggs runtergeladen.

Gruß, Anony