Plone 4.0.5 Archetype installieren

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in Sachen Plone 4 unterwegs und musste leider feststellen das es zu diesem Thema nicht wirklich gute bzw. aktuelle Literatur gibt. Deshalb mein Versuch hier ;)

Die Frage: Ich habe den archetype "example.archetype" in meinem "src" verzeichnis von Plone (example.archetype-1.0). In meiner buildout.cfg steht folgendes:

############
    eggs =
    ....
    example.archetype

....

zcml =
    ....
    example.archetype

....

develop =
    src/example.archetype-1.0

Allerdings finde ich den neuen Archetype nicht unter dem quick_installer. Auch wenn ich den "develop" Eintrag wegnehme, installiert er zwar das egg "example.archetype-1.0" korrekt, ich finde es jedoch nirgends in meinem Plone.

vielen Dank für eurer Hilfe

Grüße,
    Mike

• Hallo,

also die Thematik Literatur verstehe ich, das es nicht verständlich ist was aktuell ist, aufgrund der Versionsnummern. Aber es gibt eine Reihe von Büchern zu Plone 3.x die immer noch aktuell sind, da Plone 4 nur ein Plone 3.3 auf Python 2.6 statt 2.4 war.

zu dem Archetypes Example: Es ist für Plone 3.0 laut Versionsbeschreibung, eigentlich sollte dort der Quckinstaller soweit sein, das er es sehen sollte. Aber in der ZMI und dem Quickinstaller sollte man bei Plone 4 gar nichts arbeiten.

hast du nach dem neuen Buildout auch dein Zope neu gestartet? damit es es anzeigen kann? was sagt ein im fg modus gestarteter Zope?

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo Pumukel,

danke für deine prompte Antwort.
    Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Literaturthema ;)

Ich habe den ZOPE neu gestartet und ihn auch im fg mode rennen lassen.