Hallo
Ich mache zurzeit ein Praktikum bei einer IT-Firma und habe die Aufgabe bekommen ein Remote-Desktop-Programm zu entwickeln. Das Problem ist ... ich kenne mich mit Web-Programmierung bestens aus, aber grad so anspruchsvolle Programme habe ich noch nie entwickelt. Es ist für mich sehr unangenehm meinen Vorgesetzten zu beichten, dass ich es nicht kann, denn zumindest probieren könnte ich es. Ausserdem könnte es meine Chancen erhöhen festangestellt zu werden.
Batch kann ich sehr gut und mit C# hatte ich auch schon kleine Programme geschrieben (zur Übungszwecken halt). Das Programm das ich entwickeln soll braucht keine Tatütata, sondern nur das Wesentlichste. Meine Frage: Ich bin gerade auf der Stufe 0 ... WO fange ich an? Erst mal interessiert mich nur die Theorie, wie so ein Programm von "innen" aussieht und erst dann die Umsetzung.
Da ich sehr wahrscheinlich ganz viele Informationen brauche, gehe ich nicht davon aus, dass sich jemand die Mühe macht, mich von A - Z aufzuklären. Deshalb würde ich mich sehr über Links freuen, die mich Stückweise weiterbringen. Auch Stichwörter für Suchmaschinen könnten mir weiterhelfen.
Ausserdem würde es mich interessieren, welche Sprache für meinen Fall am ehesten geeignet wäre.
Ich spreche: (X)HTML, CSS, JavaScript (jQuery), PHP, SQL, MSL, Batch und ein wenig C#. Ich persönlich würde C# oder Java vorschlagen aber vielleicht gibt es einfachere Sprachen?