Was nutze ich am besten für interaktives Webformular mit Datenbankanbindung

  • Hallo,

    ich plane ein Projekt und würde euch gerne um eure Meinung bitten, mit welchem System bzw. Sprache ich das am besten umsetzen kann. Also PHP, JavaScript oder bestimmte
    JS-Klassenbibliotheken oder sonstiges. Gibt es bestimmte Module die ihr empfehlen könnt.

    Es geht um ein Webformular, mit dem man Informationen in eine MySQL Datenbank eintragen kann. Sowie eine zweite Funktion, mit der ich Einträge aus der Datenbank suchen und diese als CSV Datei exportieren kann.

    Auf dem Screenshot kann man ungefähr sehen wie ich mir das vorstelle.

    Editformular:
    Wird im Editformular ein Wert eingegeben welcher in der Datenbank gefunden wird kommt ein Popup welches frägt ob man einen dieser Artikel laden will. Ansonsten legt man damit einen neuen Artikel an.
    Für die Beschreibung sollen einfache Formatierungsmöglichkeiten gegeben werden. Die Werte werden als HTML gespeichert.
    Mit Speichern werden die Werte in die MySQL Datenbank übernommen.
    Mit dem Button "Zusätzliches Formular" wird aus der Seite ein zusätzliches Editformular angehängt um leicht mehrere Artikel anzulegen.
    Reset setzt der Formular zurück.


    Suchformular + CSV-Export:
    Begriff wird in Seriennummer und in den Namen gesucht.
    Welche Sprache als Ergebnis angezeigt wir, kann über ein Dropdownmenü gewählt werden.
    Gewünschte Ergebnisse werden in Auswahl gezogen. Die Auswahl bleibt auch bei einer erneuten Suche erhalten. Mit Auswahl übernehmen werden diese dann in der Erweiterten Ansicht angezeigt.
    In der "Erweiterten Ansicht" werden die Artikel in allen Sprachen angezeigt. Dabei wird der zweite Name des Artikels heller angezeigt um eine bessere Übersicht zu erhalten.
    Es können nun entweder ein ausgewählter Artikel aus dieser Liste ins Editformular geladen werden, oder die Artikel direkt in der "Erweiterten Ansicht" manipuliert werden. Diese Änderungen sollen allerdings nur für den CSV Export gelten und nicht in der Datenbank gespeichert werden.


    Danke

  • Eine Kombination aus HTML/PHP/AJAX wäre wohl das richtige. Eventuell kannst du die KoolPHP-Suite gebrauchen, ist zwar nicht kostenlos, aber brauchbar. Da sind auch AJAX-Beispiele vorhanden, die du leicht erweitern kannst.