Probleme mit Installation von xdvthemes

• Hallo,

ich schlage mich jetzt seit ein paar Tagen damit herum, dass ich in Zope eigene aber auch schon existierende XDV-themes integrieren möchte. Ich bin aber auch noch nicht so lange dabei.

Ich habe es über zwei Wege ausprobiert. Beide funktionieren nicht.

1. über buildout.cfg
    xdvtheme.inventions wurde komplett von mir vom Plone-Server kopiert. Ich habe in der buildout.cfg nur bei extends, eggs und zcml etwas geändert.

wenn ich dann buildout nach dem Runterfahren von Zope ausführe kommt folgende Fehlermeldung:

Code
    ./bin/buildout 
    While:
      Installing.
      Getting section instance.
    Error: The referenced section, 'instance', was not defined.

Wie und wo kann man denn "instance" definieren oder was bedeutet die Fehlermeldung?

2. über develop.cfg
    Ich habe nur bei Sources etwas geändert.

Code
    [sources]
    xdvtheme.inventions = svn [URL]https://svn.plone.org/svn/collective/xdvtheme.inventions/trunk[/URL]
    plonetheme.sunburst = svn [url]https://svn.plone.org/svn/plone/plonetheme.sunburst/trunk[/url]

Die Fehlermeldung ist folgende:

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Viele Grüße,
    Ergy

Einmal editiert, zuletzt von ergy1983 (4. Juni 2011 um 04:04)

• Hallo,

da du keine Vollständigen satz an buildout-Dateien angegeben hast und von nur einfach kopiert sprichst, gehe ich davon aus, dass du eine saubere Plone-Unifiedinstaller Installation hast, auch wenn es mit dem Plone-4.0-latest im extend nicht danach aussieht.

Demnach sollte der instance Bereich definiert sein, aber wird wohl aufgrund der Fehlerhaften Einträge in eggs und zcml nicht funktionieren.
    bei eggs und zcml darf man keine *.tar.gz angeben, damit kann buildout nichts anfangen, wenn du dort etwas einträgst, dann muss es der Package-Name sein, in scr kann man dann die entpackten tar.gz hinpacken wenn man auf diesen arbeiten möchte. Desweiteren gehören in den Einträgen eggs und zcml keine Pfadangaben wie src/

Warum willst du dir bei einem Plone 4.x das Sunburt-Theme extra holen?

Also berichtige dein Buildout und deine Installation und es sollte funktionieren.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

Einmal editiert, zuletzt von Pumukel (5. Juni 2011 um 14:03)

• Hallo Pumukel,

vielen Dank für Deine Antowrt. Ich dachte mir schon, dass es solchen doofen "Kleinigkeiten" liegen könnte.

Ich packe mal noch zur Vorsicht die komplette Buildout hier rein. Vielleicht könntest Du mal kurz drauf schauen, was noch nicht stimmig ist?

Ich danke Dir jedenfalls schon einmal und werde es gleich testen.

Viele Grüße,
    Ergy

• Hallo Ergy,

einen großen Fehler sieht man noch, im extend fehlt der bezug zu den anderen buildout Dateien, in denen die instance, der unifiedistaller, usw. definiert sind, z.B. base.cfg und develop.cfg im Unifiedinstallersetup.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hey Pumukel,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe nur noch eine Frage. Warum ist das denn nicht standardmäßig erst einmal in der buildout-Datei definiert?
    Hast Du vielleicht eine richtige fertige buildout-Datei?

Ich finde es einfach so schwer bei den ganzen unterschiedlichen Versionen und unterschiedlichen buildout-Versionen in den Dokumentationen klar zu kommen...

Danke nochmals und viele Grüße,
    Ergy

• Hallo,

bitte gern geschehen.

Warum das buildout des UnifiedInstaller so ist wie es ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich ihn nicht entworfen habe. Aber vom Prinziep her ist der sehr sehr gut für eine Grundinstallation.
    Das nicht alles in einer Datei, der buildout.cfg formuliert ist, macht sinn, da buildout eine Basis für die Entwicklung und des Deployment ist. In einer lokalen Installation zum Testen und Entwickeln würde man das Buildout in der form:

Code
    ./bin/buildout -c develop.cfg

ausführen, um die Entwicklungs und Debug-Tools in der installation zu haben. Bei einem buildout für eine produktive Umgebung würde man statt dessen das einfachere:

Code
    ./bin/buildout

verwenden.

Da bei einer sauberen Installation somit genau 4 cfg-Dateien vorhanden sind ist es recht übersichtlich:

• buildout.cfg <-- Produktive Umgebung
    • develop.cfg <-- Entwicklungsumgebung
    • base.cfg <-- Basis Einstellungen
    • versions.cfg <-- Version-Pinning für offline-Installationen

Die versions.cfg benötig man nicht, wenn man im extend der Pfad zur latest-Version definiert hat.

Eine richtige Fertige buildout-Datei ist somit gar nicht erstrebenswert, es ist eher ein Satz von Dateien. Die des unifiedinstallers sind aber ein abgeschlossener und funktionierender Satz, ansonsten kann man mit

Code
    paster create -t plone3_buildout buildout_verzeichniss

sich einen Satz erzeugen lassen, was aber nicht mehr empfohlen wird.

Mein Satz an buildout-Dateien umfasst derzeit etwa 20 Dateien, da ich lieber kleine funktionsbezogene Dateien bevorzuge. Ich bezweifel das mein Satz jemanden helfen würde, da ich zuviele zusätzliche Abschnitte für meine Umgebungen integriert habe.

Gruss Pumukel

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller