AJAX-Autocomplete Taglist

• Hallo,

möchte hier mal meine AJAX-Autocomplete-Tagliste zeigen:

Das ganze basiert auf jQuery 1.5.1.

http://www.ungrounds.de/test/test.html

Wenn jemand so nett wäre (vorallem jemand, der das Glück hat, noch einen IE6 "Browser" am Rechner zu haben) das zu Testen wäre ich sehr glücklich.

Ich habs getestet mit: IE7, Opera 11, Chrome, FF3.6

Habe diese Tagliste im Zuge eines Projekts geschrieben aber auch so angelegt, dass man sie auch für andere Sachen verwenden kann.

Über Kommentare, Anmerkungen oder gefundene Bugs würde ich mich sehr freuen (im Falle der Bugs wohl eher darüber, wenn sie jemand meldet).

Lg

Anmerkung: Wer sich bei dem Namensfeld wundert, wieso überall das selbe Bild erscheint: Das ist _kein_ Fehler, ich war nur zu faul, noch mehr Bilder in der Größe zu suchen.

PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...

2 Mal editiert, zuletzt von Teron Gerofied (5. Juni 2011 um 04:12)

• Das gehört so.
    Aber jetzt wo dus sagst, wär es glaub ich schlauer das nach ein paar Sekunden zu entfernen, oder ?

PHP
  • Ich habs jetzt mal so gemacht, dass die Info beim bluren des Feldes noch 2,5 Sek dasteht und dann ausfadet, genau das selbe wenn man wieder reinklickt.

PHP

• Wenn jemand so nett wäre (vorallem jemand, der das Glück hat, noch einen IE6 "Browser" am Rechner zu haben) das zu Testen wäre ich sehr glücklich.

Bei aller Liebe zur Barrierefreiheit, den IE6 supporte ich persönlich nicht mehr. Wer tatsächlich noch diesen Browser (irgendwie behagt mir das Wort nicht im Zusammenhang mit IE6) benutzt, der sollte nich noch durch expliziten Support zum Offenhalten dieser Sicherheitslücke ermutigt werden.
    Mal abgesehen davon, dass die nötigen Support-Weichen unter Umständen auch XSS-Lücken öffnen können.

"Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

• Verstehe ich vollkommen (deswegen schreibe ich auch im Zusammenhang mit dem IE6 "Browser" dazu ;) ) - aber ich halte eben auch was auf Barrierefreiheit und Zwanglosigkeit. Ich will niemanden zwingen, einen richtigen Browser zu verwenden, nur dazu ermuten, was voraussetzt, dass darauf geachtet wird, dass dieser uneingeschränkt benutzt werden kann - zumindest bei meinen Seiten. Ist meine Meinung.

PHP
  • Will ich dir auch nicht ausreden und ist ja auch löblich. Ich betrachte es eben nur als unnötig in anbetracht der Sicherheitslücken im IE6 (was bedeutet, das Leute den nur aus Unwissenheit noch benutzen, nicht weil sie den so toll finden) und auch in anbetracht der Tatsache, dass Microsoft selber schon offiziell gesagt hat, dass der IE6 nicht mehr supportet wird und nicht mehr verwendet werden sollte.
    Grundlegend hast du aber selbstverständlich recht, eine Seite sollte - soweit möglich und vertretbar - mit jedem Browser problemlos bedienbar sein.

Rick Cook

• Das Problem ist ja, dass IE6 immer noch ein sehr weit verbreiteter Browser ist, während hingegen Netscape 4 zB. in der Relation dazu ja ausgestorben ist.

PS: Ich wäre an Kritik meiner Tagliste eher interessiert als an IE6 :)

PHP
  • Das Problem ist ja, dass IE6 immer noch ein sehr weit verbreiteter Browser ist, während hingegen Netscape 4 zB. in der Relation dazu ja ausgestorben ist.

Du tust den vielen Leuten die noch IE6 benutzen aber nichts gutes, wenn du versuchst zu verhindern, dass sie merken wie veraltet und mit Sicherheitslücken behaftet ihr Browser ist. Dann lieber für IE6-Nutzer einen Hinweis sie mögen bitte ihren Browser updaten, mit kurzer Erklärung warum der IE6 nicht verwendet werden sollte.

Dein Script muss ich mir mal bei Gelegenheit noch genauer anschauen, dann gibts da vielleicht noch Feedback zu :)

Rick Cook

• Also wie schon besprochen - Der IE6 ist einfach unbrauchbar. Ich benutze FF4.01, da funktioniert das erste Feld. Beim zweiten kann ich irgendwie keinen Tag auswählen, so wie beim ersten.
    Ebenso in Sfari 5.05, Opera 11.10 (Build 2092) und Chrome 11.0.696.77.
    Der IE9 (Wer auch sonst?) macht probleme:
    Ich kann den Hans Wurst zwar wegklicken, aber wenn ich dann Hans eingebe kommt nix. Dass beim Tag nix kommt, is ja in allen anderen auch so.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

Einmal editiert, zuletzt von Tobse (8. Juni 2011 um 20:31) aus folgendem Grund: Firefox Version hinzugefügt

• Beim Tag soll auch nichts kommen: Die obere Liste ist eine Auswahlliste mit Autocomplete, die untere eine freiwählbare Tagliste (zB für Blogeinträge oder so). Tags in der unteren Liste kann man nach belieben eingeben. Man könnte es auch so machen, dass auch bei frei wählbaren Tags eine Autocomplete Liste erscheint (ist integriert) aber ist für meine Zwecke nicht nützlich gewesen, deswegen nicht als Test vorhanden.

Ich danke dir jedenfalls für's Testen ! Spuckt der IE9 (ich kanns leider nicht selbst testen, weil ich noch den IE7 am Rechner hab und mit dem ja auch alles getestet werden muss...) irgendwelche Fehler aus ?

Lg

PHP
  • Beim Debuggen:
    Wenn ich in das eingabefeld klicke:
    SCRIPT65535: Ungültiges aufrufendes Objekt.
    script block (2), Zeile 72 Zeichen 4

Und wenn der Hans Wurst dann weg ist und ich Tippe kommt pro Buchstabe:

test.html, Zeile 72 Zeichen 4

EDIT:
    Allerdings ist test.html, Zeile 72 irgendwo im CSS...

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Beim Debuggen:
    Wenn ich in das eingabefeld klicke:
    script block (2), Zeile 72 Zeichen 4

Und wenn der Hans Wurst dann weg ist und ich Tippe kommt pro Buchstabe:

test.html, Zeile 72 Zeichen 4

EDIT:
    Allerdings ist test.html, Zeile 72 irgendwo im CSS...

Könnte es vielleicht daran liegen?

HTML
    <script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.5.1/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>

Das der IE das fehlende HTTP bemängelt ?

Habs jetzt mal dazugetan.

PHP
  • ma ne andere frage, die mir bene so einfällt...

die tokenizer.js is nich von dir geschrieben oder?

Meinst du die jquery.tokenizer.js Datei ?

Doch die ist komplett von mir getippt, jedes Zeichen.

PHP
  • btw. für so Sachen lohnt sich der IE Tester ... Ist zwar nicht 100% verlässlich aber eine gute Möglichkeit um Sachen in den "schwierigen" IEs anzutesten ;)

PS: Danke übrigens für den Tipp, das Tool ist ja mal echt fett ! Habe schon so ziemlich jedes IE Tester Tool probiert aber das funktioniert 1A ! (Außer IE 5.5, da hängt er sich auf - aber egal, für IE 5.5 optimier selbst ich keine Websites mehr ^^)

PHP