SSD Festplatte für MySQL Datenbank

• Hallo

Mein Webhoster bieten mir eine SSD Festplatte für MySQL Datenbank an.
    Mir ist schon bekamt, das diese SSD Festplatten wesentlich mehr Performance haben als HDD Festplatten.
    Bringt der Einsatz einer SSD Festplatte für MySQL Datenbank wirklich Geschwindigkeitssteigerung und entlastet er sogar den Server ?
    Ich lese immer, das die Platten nicht so ausfallsicher sind wie normale HDD's und eignen sich eher zum lesen von Daten als dafür, wenn sie ständig beschrieben werden ?
    Hat jemand Erfahrung mit den SSD Festplatten als Speichermedium für MySQL Datenbanken

• Wenn du aktuell keine Probleme mit der Performance des Servers hast, dann kannst du dir die zusätzliche Ausgabe sparen. Und bringen tut das wirklich nur dann was, wenn auf deiner Seite sehr viele DB-Abfragen laufen und sehr viele User gleichzeitig auf der Seite sind.

• Offizieller Beitrag

Zumal habe ich gelesen, das diese SSD Festplatten von nicht so ausgereift wären wie herkömmliche HDD Festplatten.
    Auch wäre die Lebensdauer bei vielen Schreibvorgänge um einiges kürzer.
    Ob das Stimmt kann ich nicht beurteilen, habe es nur verschiedentlich nur gelesen.

• Einige Webhoster bieten SSD Festplatte für MySQL Datenbanken optional an. Nachteil ist auch, das diese SSD Festplatte nicht auf RAID 1 laufen und damit auch die Gefahr besteht, Daten zu verlieren.
    Lieber die Datenbank auf dem Server, die fast alle auf RAID 1 laufen belassen und lieber dem Server mehr RAM verpassen.

• Fakt ist das SSD Platten noch nicht ausgereift sind und das es noch keinen vernünftigen Test zu diesem Thema gibt. Wie bereits vom Gast geschrieben ist der unterschied meist nicht spürbar. Deshalb würde ich es lassen und noch eine Weile auf HDD setzen. Außerdem sind SSD Platten noch sehr sehr teuer

• Hallo, hatte diesen Thread bei meiner Suche vor einigen Wochen gefunden und hatte dieselbe Frage wie der Threadersteller. Ich hatte auch gelesen dass SSDs nicht so ausfallsicher sind/waren. Habe nach einer längeren Recherche diesen Hoster gefunden: http://www.ssd-webhosting.de
    Habe dort dann meine Fragen an den Support gestellt worauf man mir mitteilte dass sie seit den zwei Jahren in denen sie SSD einsetzen noch nie Probleme hatten. Außerdem laufen die SSD in nem Raid und Backups werden zusätzlich gemacht. Das hat mich dann doch überzeugt. Habe jetzt seit zwei Wochen Joomla bei denen laufen und muss sagen dass es wirklich viel schneller läuft als bei z.B. 1und1.