Facebook und die automatische Gesichtserkennung

• Offizieller Beitrag

Heute habe ich am Rande mitbekommen, das Facebook ihre automatische Gesichtserkennung für alle User standardmäßig und Stillschweigend aktiviert hat.
    Für die, die mit dieser Funktion erst mal nichts anfangen können hier eine Kurzfassung der neuen Funktion von Facebook.
    Durch diese neue Funktion werden Bilder , die von anderen Unsern von Facebook hoch geladen werden mit den biometrischen Daten von den schon vorhandenen Bildern, die in Facebook als Profilbilder oder Bilder von den Alben der User verglichen .
    Bei einer Übereinstimmung mit dem hochbeladen Bilder zeigt Facebook dann die möglichen Facebook Account an.
    Im Prinzip könnte man ein Bilder einer beliebigen unbekannten Person bei Facebook hoch laden und dann sagt mir Facebook, wer der oder die Unbekannt ist auf dem Bild ist.

Wenn man diese nicht möchte, dann kann man seine Bilder von dieser Suchfunktion ausschließen und diese Funktion sperren.

Privatsphäre-Einstellungen > Benutzerdefinierte Einstellungen > Freunden Fotos von mir vorschlagen und dieses Funktion >
    Freunden Fotos von mir vorschlagen
    Wenn Fotos nach mir aussehen, eine Markierung für mich vorschlagen auf Gesperrt stellen.

Was meinst ihr zu dieser Funktion !
    Ich habe auf alle Fälle meine Bilder für diese automatische Gesichtserkennung deaktiviert.

• Aus Datenschutzgründen? Find ich Klasse. Alle geben alle möglichen Daten im Internet freiwillig Preis und jetzt heulen alle.

Sorry, da ich nur in einem sozialen Netzwerk, der realen Welt, drin bin, finde ich das sehr amüsant. Ist man nicht etwas mitschuldig?

MfG

Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

• ich finde diese funktion mehr als überflüssig und das die grundeinstellung erstmal aktiviert wurde, ist unmöglich. ich habs gestern schon ausgestellt. facebook ist im grunde ein tolles netzwerk , ich hab viele alte freunde wiedergefunden, aber manche dinge kommen mir dubios und sehr in die privatsphäre eingreifend vor.
    man muss da wirklich aufpassen,was man preis gibt.

• Google soll auch schon in der Lage sein, die automatische Gesichtserkennung für die Bildersuche zu nutzen. Haben aber wegen den Problemen und dem möglichen Widerstand noch nicht eingesetzt.
    Sie haben wohl aus dem Probleme mit ihrem Dienst Street View gelernt.

• Ob nun nur für Freunde oder nicht - Wenn irgendein Vollidiot in einem beliebigen Land das sagen kriegt und Facebook beeinflusst, dann haben die Bürger in diesem Land mehr als nur eine STASI am Kragen. Denn die Informationen bestehen ja, und damit so ne Datenbank was vergisst, muss schon ein mächtiger Befehl ran.
    Meine Mutter hat vor 2 Jahren mal nach einer Person gesucht - nichtmal ihr Profil angeklickt - und hat quch sonst keine Freundes-Freundes-Freunde, die mit dieser Person "befreundet" sind ujd bekommt letztlich diese Person als Freund vorgeschlagen. Nur gesucht!
    Ich glaub ich lösch mich aus Facebook bevors das auch so erwischt wie Sony & Co (wenn das überhaupt was hilft...)

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!