Frage zu Domain und Provider ....

• Hallo,
    ich bin absoluter HP-Anfänger - und ich habe folgende Frage:

Ich habe bereits mehrere Domains (alle gleicher Provider) - aber noch keine Homepage ......
    jetzt möchte ich eine HP selbst erstellen ... aber nicht mehr mit dem Baukasten-System des Providers ...(gefällt nicht mehr)
    Frage: mit der erworbenen Domain (+ Baukasten) - muss ich damit bei diesem Provider bleiben oder kann ich mir auch etwas anderes suchen ..... bzw. die Domaine/s ist/sind ja meine - habe ich auch über andere HP-Anbieter darauf Zugriff ....??

Hoffe, jemand kann mir helfen ...

Gruß - bellissima

• Offizieller Beitrag

Du kannst mit deinen Domains zu jedem beliebigen Webhoster wechseln ( KK-Antrag )
    Du musst natürlich deine Inhalte vorher sichern und diese auf deinem neuen Webspace mit Hilfe von einem ftp Programm wieder auf den Webspace Server laden.

Ob Du die mit einem Homepage Generator bzw Baukasten-System erstellte HP auch übernehmen kannst, kann ich jetzt nichts sagen.
    Immerhin sind diese Vorlagen an dem Provider gebunden und könnten dem Urheberrecht oder auch dem Copyright unterliegen.

• ...vielen Dank ... das hilft mir schon mal weiter -

eine Frage fällt mir gerade noch ein: ... wenn ich einen Domain-Umzug beabsichtige, muss ich dann bei dem jetzigen Provider etwas kündigen ..... DSL-Anschluss + Telefon wollte ich eigentlich behalten ....

geht das - oder ist bei Domain-Umzug = kompletter Umzug bzw. komplette Kündigung zu veranlassen??:arrow: :confused:

• Offizieller Beitrag

Vermutlich dürften das Module sein, die Du hast Telefon - DSL + Hostingpaket
    Genaueres dürfte in deinem Vertrag stehen.
    Aber prinzipiell kannst Du deine Domain zu einem anderen Hoster übertragen und Telefon und DSl verbleiben bei deinem jetzigen Anbieter.
    Mit Sicherheit hast Du eine Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist (häufig 1 Jahr) für dein Hostingpaket und es kann schon sein, das selbst wenn Du die Domain zu einem anderen Hoster überträgst Du trotzdem noch das alte Paket beim jetzigen Hoster bezahlen musst.
    Am besten Frage beim deinem Anbieter mal nach ud kündige wenn nur das Hostingpaket, nicht den Telefonanschluss und DSL.
    Bei was für einem Anbieter bist Du derzeit ! 1und 1 ?

• Hallo,
    bin wieder zurück -- und immer noch .... bzw. neue Probleme ...

Frage 1: was bedeutet es denn, wenn ich eine Info-Mitteilung bekomme ..."Domain (Subdomain) kann nicht konfiguriert werden" (1&1)

Frage 2: Auftragsbestätigung über Webhosting-Paket liegt noch im zeitlichen Widerrufsbereich - kann ich das Webhosting-Paket widerrufen .... wenn ja - geht das (in Regel) ohne Probleme .... oder mit was muss ich rechnen - und was passiert mit den Domains

.. (1 Top-Level ,1 Subdomain, 1 blog)? :?:help:

Grüße / bellissima

• Offizieller Beitrag

zu 1:
    Vermute mal, das Du eventuell erstmal eine Subdomain im KAS anlegen musst oder Du kannst prinzipiell keine Subdomains anlegen, weil in deinem Paket vielleicht keine vorgesehen sind ?
    zu 2:
    Wenn Du erst das Webhosting-Paket bestellt hast, kannst Du wieder vom Vertrag zurück treten. So verstehe ich das jetzt.
    Die Domain solltest Du auf alle fälle vorher zu einem anderen Provider wechseln - siehe KK-Antrag
    Eventuell können Dir trotzdem noch kosten, wegen der Domain entstehen, da Du schon Leistungen in Anspruch genommen hast (Registrierung der Domain)
    Dafür entstehen für dich in der Regel beim KK-Antrag keine kosten beim neuen Provider, außer halt das Webhosting Paket.

Warum möchtest Du den Provider eigentlich wechseln ?

• Hallo,

doch in meinem Paket ist eine kostenlose Subdomain mit eingeschlossen - aber mit der hab ich das gleiche Problem -

...und was bitte ist KAS?

... eigentlich will ich ja nicht wechseln - möchte nur das Problem gelöst wissen .....