jQuery/Ajax Suchfenster

• Moin moin ;)

Ich widme mich momentan einer Suche per JS bzw. jQuery und Ajax um zu überprüfen, ob der in der Suche definierte Begriff schon in der Datenbank vorhanden ist.

Nun möchte ich alle möglichen Treffer natürlich auch ausgeben.
    Dazu möchte ich ein DIV unter der Suche definieren, welches angezeigt wird, wenn Treffer erfolgen.

Wie kann ich das DIV erstellen, bzw. was für Eigenschaften muss es besitzen, damit es sozusagen über die eigentliche Website "überlappt" und nicht den vorhanden Content nach unten schiebt.

Danke für eure Antworten ;)

Mit freundlichen Grüßen

XantypiaxD

• Ja, dass ist eigentlich genau dass, bloss möchte ich das selbst machen :P Will nur wissen, wie man dann diese Autocomplete Box erstellt, also welche Eigenschaften diese Autocomplete-Box besitzen muss.

PS. Hab jetzt einfach mal ein Div genommen, was ich mit position:absolute definiert habe, inwiefern ist dass sinvoll?

Einmal editiert, zuletzt von XantypiaxD (12. Juni 2011 um 13:43)

• sehr sinnvoll :)
    also du hast ein div (div = division => berech) damit haste schon nen container, wo du alle inhalte reinstopfen kannst.
    dann brauchst du noch nen datensatz den du fürs autocomplete einlesen musst (denn du brauchst ja was zum auto-completen.

als näcjhstes gehste daher und prüfst die eingabe des nutzers, bei x zeichen prüfste halt die eingabe gegen die datensätze und bietest alles an, was danach noch möglich is :)

die ergebnisse stopfste dann in eben dieses div.

• Hab dass gerade mal realisiert. Passt alles perfekt.

Jetzt möchte ich noch, dass der vom Benutzer eingegebene "Suchausdruck" in den Ergebnissen Fettmarkiert wird. Wie könnte man das realisieren? Reguläre Ausdrücke?

Was könntet ihr mir hier für Hinweise geben ;)

Danke XantypiaxD

Einmal editiert, zuletzt von XantypiaxD (12. Juni 2011 um 14:42)

• nö, jetzt drehen wir den spieß mal um :mrgreen:
    zeit für eigeninitiative, denn die kunst des entwickelns is das konzept und dann die umsetzung und nich das schreiben vom code an sich ;)

wie würdest du das denn umsetzen? schreib mal deine ideen und das für und wider un dann zerpflpcken wir das mal gemiensam, is ja kein hexenwerk.

als kleinen denkanstoss: du hast nen string, der dir schon bekannt ist, da du ja des autocomplete entsprechend triggern musst du weisst ebenso wieviele zeichen der benutzer geschrieben hat............

so nu gib gas keule :)