Code aus einer HTML einlesen - ??

• Hallo,

Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage...
    Ich habe das Grundgerüst meiner Homepage so ziemlich fertig.
    Nun habe ich aber eine Art "Menüband" welches als Navigationsmodul dienen soll und später (wenn die Homepage auf dem Server läuft) vermutlich wöchentlich verändert wird.
    Der HTML-Code dafür ist seeeeeeeehr lang und umständlich (ich bin Anfänger ^^).
    Den Style habe ich der Einfachheit halber im CSS gelöst.

Deshalb wollte ich wissen ob es denn im HTML möglich ist, Quelltext aus einer Datei auszulesen und in die aktuelle einzubinden, oder ob ich doch jede der gut 25 Seiten unserer Klassenhomepage jedes Mal einzeln bearbeiten muss.

Die Bedingung unseres Profs war es aber, dass es im HTML bleibt (aspx und php lernen wir erst in zwei Jahren).

Was vielleicht noch wichtig ist: Das Code-Snippet enthält Verweise auf ein JavaScript und ein CSS.

• Ohne Scriptsprache geht das nicht, HTML alleine ist nicht in der Lage dazu.

• Du kannst das ganze mit PHP machen!
    Beispiel:

HTML
    <html>
    <head>
    <title>Test</title>
    </head>
    <body>
    <div id="index">

Dieser Code soll nun überall angezeigt werden also speicherst du ihn unter "head.php".
    Nun schreibst du ganz oben in deine HTML-Datei folgendes:

PHP
    <?php
     include ("head.php");
    ?>

Und schon hast du alles auf einer Datei die jeweils eingebunden wird.
    Für weitere Fragen stehe ich dir zur Verfügung!
    :)

• Wär ja schön wenn ich wenigstens einmal eine *.php irgendwie zu Gesicht bekommen hätte.
    (ich weiß, dass diese seite eine php is, ich meinte den code...)

Aber so habe ich keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
    Und ich möchte meinen Profs nicht vorgreifen.

Jetzt hab ich gerade frisch html, css und javascript gelernt... das is mal genug neues Zeugs ^^

Aber ich verstehe: also laange und umständlich herumdoktorn...
    Danke!

• jein - frames oder auch iframes wären nur bedingt ne lösung.

aber er will ja den code einbinden (z.b. eben den css-code).
    und des kannst mit frames nicht. da kannst nur ... seiten "zusammenfügen".

allerdings sollte man die eh nimmer verwenden... von daher - lieber net drüber nachdenken.

• Er will das Menuband welches sich immer ändert zentral einbinden, das css lässt sich problemlos per html einbinden. PHP darf er nicht, gibt es eine js-Lösung? Und selbst wenn Frames veraltet und "böse" sind, wäre es eine Lösung. Wird der Menucode über einen Frame eingebunden, ist es "das gleiche" wie mit php holen, nur eben nicht mehr zeitgemäß.

• aber sein problem is doch, dass er nicht alle 25 seiten jedesmal bearbeiten will.
    und genau dass muss er ja, wenn sich was am css ändert. klar kann er es direkt in
    html "einbinden" - aber eben auf jeder seite.

der unterschied is einfach, dass man aus frames nur was "zusammenstöpseln kann" (was sicher bei dem menü funktioniert),
    aber eben nicht wie mit php wirklich quellcode einfügen/einlesen kann (was bei css nunmal notwendig wäre).

• wenn ich in jede Datei die gleiche CSS einbinde, wo muss ich dann was ändern? -Zentral in der CSS oder nicht? Ich weiß ja nicht, wie Du deine CSS einbindest, ich hab zwei/drei für ca. 500 Seiten und wenn ich etwas ändere, wird auf allen Seiten ausgeführt. Oder reden wir von zwei völlig verschiedenen Sachen?

• Ich mein das ja so:

Ich möchte dass der Teil des Seitenkopfes aus einer externen Datei geladen wird (damit das auf allen Einzelseiten einheitlich gehalten werden kann)
    und man danach darunter den speziellen Text derjenigen Seite einfügen kann...

Zum einfacheren Verstehen:

http://3ahwii.funpic.de/dropdownlist.html

Achtung! Navigation führt nur aus dieser Einzelseite hinaus (vorerst einmal)...
    Passwort für "Neuigkeiten" ist "3AHWII"

• Also, im CSS geht das (glaub ich halt) sicher nicht weil CSS nur das Layout, aber nicht den Quelltext übertragen kann...

oder hat jmd eine CSS-Lösung?
    Ich bin für Vorschläge offen ;D

• ah - verdammt. stimmt. sorry. ich bin jetzt nicht von ausgelagerten css-files ausgegangen. stimmt, hast recht. zieh alles zurück ;)

@ Patrick

einfach in den head schreiben ->
    <link rel="stylesheet" href="deine.css" type="text/css" />

• driver: was hatten wir denn heute morgen zum Frühstück?:ugly: Er möchte die Navi zentral einbinden, nicht das CSS.
    O.T.: jemand sollte mal den Hilfe-Smilie vom Text bearbeiten