Excel Blatt mit selectbox in PHP, CSS, HTML umwandeln. WIE?

  • Hallo Experten,

    ich möchte meine Selectboxen und das Tabellen Ergebnis auf meine Webseite stellen. Es ist ne kleine Tabelle mit zwei selectboxen (dropdown). In jeder wähle ich ein Element heraus. Beide zusammen geben mir einen Wert (Verkettung) dem ich den Text aus einer Spalte/Zelle zuordne.
    In Excel funktioniert das,

    AAAABER

    Ich kriege das Teil nicht exportiert als html, php oder irgendein Format, so dass ich es auf meiner Webseite integrieren kann.

    Hat jemand eine Idee? Ich wäre ich für jede Hilfe dankbar.
    Habe die Tab auch als Testfile vorbereitet und als zip datei beigefügt

    VIELEN DANK


  • Danke erst einmal. Leider geht mir bei dem CSV Export die selctbox/dropbox und die Formeln verloren. Allerdings exportiere ich über Excel und nicht mit einem Zusatzprogramm (Office 2004)

  • Ich weiss nicht mal, wo nach ich in google suchen soll. excel in html, in php, in CSS in ?!?!?
    Ehrlich, als Newbie ist man echt aufgeschmissen....

  • Ich gehe auch mal davon aus, dass dein Vorhaben nicht machbar ist. Deine Dopdowns kann, soweit mir bekannt ist, nicht von PHP erkannt werden.

  • Muss ja nicht PHP sein. Ist mir eigentlich wurscht WIE das realisiert wird. Es soll lediglich die Funktionalität auf der webseite hergestellt werden. Kann auch über Javascript oder php oder ?!!? umgestzt werden... Das MUSS doch irgendwie gehen.

    2 Selectboxen. Eine Datenbank mit 5 Spalten zur Auswahl und 200 Zeilen als mögliches Ergebnis....
    Also, wenn jemand ne Idee hat ....

  • Klar kann man das nachbauen, aber nicht durch Import/Export einer Excel-Tabelle.

  • und WIE baut man das nach. Besser WOMIT ? Da muss es doch einen Webseiten- Editor geben WYSIWYG, wie bei MS Access früher... ?!?
    Sorry, aber ich bin ratlos...

  • Womit? Mit deinem Kopf und deinen Fingern. Mir ist nichts brauchbares bekannt, mit dem man einfach mal soetwas per Mausklick zusammenprogrammieren kann. Also PHP lernen, einen MySQL-Datenbank mit den Daten füttern und ein passendes Script schreiben.

  • Na also geht doch ! :roll: Dann lerne ich mal eben kurz die nächsten 20 min lang php, html, und db Programmierung..
    Dürfte ja ein Klacks sein.:daumen2hoch:
    Vielen Dank

  • Lad dir Notepad++ runter und dann erstell mal mit reinem HTML die Tabelle. Dann kannst du mit den javascript event handlern onfocus und onblur die formeln einbauen.
    Zum Import/Export: Man könnte schon ein Programm schreiben, dass eine EXEL-Datei einliest und dir die Umsetzung die ich hier angesprochen habe ausgibt, allerdings nicht in PHP. PHP ist dafür glaub zu schwach, da muss eine Hochsprache her, z.B. Java, C++, C#... was auch immer du benutzen willst.

    Edit: Upps, 2te seite nicht gesehen.
    PHP, JavaScript, HTML und SQL wirstdu NICHT in 20minuten lernen. Bist du das weit genug kannst, sowas dynamisch umzusetzten brauchst du mindestens 3 Monate, eher länger.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Danke. Das mit den 20 min war auch mehr als Witz und eher sarkastisch gemeint. ;)

    Ich will mir ja auch kein Tool bauen, daß excel umwandelt. Sondern eigentlich "nur"
    Auf meiner Webseite in 2 Selectboxen je einen Parameter auswählen können und
    je nach Auswahl soll ein zugeordnetes Ergebnis ausgeworfen und anzeigt werden.
    Eben so, wie das auch unter Excel funktioniert (siehe Beispiel), wobei auf der Webseite eigentlich nur die beiden selectboxen und das Ergebnis zu sehen sein sollte.
    Idealer Weise noch mit zwei Kommentar-Fensetern (siehe Bild weiter unten)

    Ich hatte das in EXCEl hinbekommen, kenne aber kein Tool / Programm womit ich dies auf einer Webseite darstellen kann.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7439248jrn.jpg]

  • Ich hatte das in EXCEl hinbekommen, kenne aber kein Tool / Programm womit ich dies auf einer Webseite darstellen kann.


    Nochmal: so ein Tool wirst du nicht finden. Dir bleiben genau 2 Möglichkeiten:

    1. Den Umgang mit PHP/HTML/MySQL/JavaScript lernen
    2. Die Sache vergessen

  • Wie soll das ganze denn ablaufen? Wenn das nur ein Paar Formeln sind wie z.B. Berechnung von Geometrischen körpern kann ich dir den js-part abnehmen, das ist kein Act. Ne ganze tabelle aber ist natürlich wieder was anderes.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!