Rollover Text ...

  • Hallo erste mal,

    isch hätt da gern mal ein Problem. ;)

    Ich möchte gerne einen Rollover Effekt auf einen Text legen, so dass sich dieses nette kleine Fensterchen öffnet und in diesem ein von mir eingefügter Text erscheint. Allerdings ohne Link. In HTML...? Ja?

    Bsp: https://www.forum-hilfe.de/threads/13828-…ll=1#post118943

    Wie bei dem Wort "SELFHTML" nur ohne den untergelegten Link.

    Ist das möglich?
    Würde mir da jemand so rischdisch selbstloses freiwillig helfen?
    Ist mir überhaupt noch zu helfen?

    (Ok, auf die letzte Frage brauche ich keine Antwort, da es vollkommen offensichtlich sein sollte, auch wenn es das nicht immer ist, dass bei mir die Tassen nicht im Schrank sind sondern an coolen Haken hängen und ich Schüsseln mit Sprüngen einfach reizend finde.)

    Es grüßt die recht HTML unerfahrene Drama Lama

  • Das macht sicherlich keiner für dich. Lern mal HTML und CSS und im Laufe des Lernens sollte dir ein Licht aufgehen. Wenn nicht, dann glaub ich nicht, dass du in diesem Bereich irgendwohin kommst.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hallo Tobse,

    danke erst mal für ihre Antwort.
    Wie sagten sie so nett:

    Zitat

    "Lern mal HTML und CSS und im Laufe des Lernens sollte dir ein Licht aufgehen. Wenn nicht, dann glaub ich nicht, dass du in diesem Bereich irgendwohin kommst.

    Keine Sorge, ich bin dabei mir das Ganze draufzuschaffen, allerdings will ich damit auch nirgends "hinkommen", da ich es nicht für den professionellen Bereich nutzen will. (Als Physiotherapeutin darf ich Menschen offiziell physisch quälen, aber nicht psychisch, daher schließt das dauerhaftes Kopfzerbrechen und Hirnzermatern aus)

    Ich möchte einfach nur eine Seite schön gestalten, ohne dafür voll in den Programmierbereich einzusteigen.

    Was hab ich schon herumgekniffelt mit einigen Codes, aber leider will es nie so wie ich will.

    Ich erwarte auch nicht, dass mir hier jemand einen fertigen Code hinzaubert, aber vielleicht ein Schubs in die richtige Richtung, ein Tipp, eine kleine Hilfestellung? Das wäre klasse.


    MfG Drama Lama

  • Naja, span in einem anchor, der standardmäsig auf display: none; gesetzt ist und bei a:hover span ein display block. Google mal nach "Infobox".

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • @ Tobse: Vielen Dank für Ihre Hilfe! :) Leider hatte ich das auch schon probiert. Bis ich herausfand, dass Wiki diesen netten tag hier: <a></a> nicht wirklich unterstützt, da hätte ich mir die Finger wundtippen können. Und mir als Laie/Anfänger ist nicht wirklich andere Möglichkeit eingefallen ist.
    Ich hab mich durch Google gewälzt, allerdings war ich recht darauf eingefahren einen ganz besonders tollen HTML Code zu ertsellen. Wie heißt es so schön oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Und um es mit den "weisen" Worten der Sesamstraße zu verdeutlichen:
    Wer nich fragt bleibt dumm! Tausend tolle Sachen die gibt es überall zu sehen. Manchmal muss man fragen, um sie zu versteh´n.

    Meine Code ging mit seinen Grundbausteinen in diese Richtung: (den Rest des Codes poste ich lieber nicht, da das wahrscheinlich einen fantastischen Lacher abgeben würde... wer weiss vielleicht sorgt alleine schon dieser Teil des Codes für ein Schmunzeln) ;)

    Code
    <span><a onmouseover="(' ')"; onmouseout="(' ')"</a></span>


    Das ich das ganzen Mittelteil hätte weglassen können, ist mir erst gar nicht eingefallen.

    @ sejuma: Sie sind ein Schatz! Es klappt mit der ersten Variante hervorragend. Wie ich Tobse schon geschrieben habe, hätte ich gewusst, dass ich den Mittelteil meines "Codes" einfach hätte weglassen können, wäre ich um ein Vielfaches weniger verzweifelt und genervt gewesen.

    Ich möchte ihnen beiden nochmals herzlich danken für ihre Hilfe! So und nur haben sie wieder ihre Ruhe vor mir.

    MfG Drama Lama