Hallo,
nach langem Kampf mit Positionierungen habe ich es endlich hinbekommen, dass die gewünschte Seite korrekt angezeigt wird, sogar im IE. Sie sieht so aus :
http://www.learn-german-thoroughly.de/centerproblem_trial.php
Da ich Anfänger bin, war das für schon ein kleiner Erfolg. Ich kann ihn aber nicht genießen, denn Safari für Windows verschiebt die Blöcke im ersten div, ein furchtbares Durcheinander!
Darufhin habe ich stundenlang verschiedene Sachen probiert und gelesen und fand, dass ich mittels Variation von "position" (rel, stat., abs.) das Problem lösen kann. Es funzt jetzt im Safari.
Kernproblem: wenn ich den code für Safari "repariere", machen die anderen Browser ein Durcheinander. "Re-repariere" ich das sind alle Browser glücklich, auch IE, aber Safari spinnt.
Weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll. Habe auch schon den CSS code validieren lassen (w3), es heißt dort ‚Herzlichen Glückwunsch, alles gut‘.
Nebenproblem: Nur bei Opera ausschließlich hat die Navigationsleiste oben ein Eigenleben. Beim öffnen der Seite ist sie nicht zentriert. Aber wenn man mit der Maus drauf geht, o Wunder, zentriert sie sich korrekt und hält dann auch brav die Stellung.
Bin sehr dankbar für alle Ideen und Ratschläge!