Wie kann man selber ein eigenes Internetradio erschaffen?
internetradio?
-
-
17. Dezember 2004 um 12:26 -
Geschlossen
-
-
Ich habe mal mit Shoutcast gesendet.
Dafür benutzt man zum Beispiel Winamp, das Sendemodul bekommst Du bei Shoutcast.com. Nur dran denken, dass die GEMA mithört...
Also nur lizenzfreie Musik spielen oder eigene oder eben an die GEMA zahlen. Man kommt günstigstenfalls mit etwa 50 Euro im Monat davon.
Senden kann man von seinem Heim-PC, sollte aber berücksichtigen, dass die Bandbreite nur für gaaaanz wenige User reicht. Auch bei relativ schlechter Qualität soll man sich wuindern, welcher Datendurchsatz da schnell zustande kommt. DSL Standard mit 128k Upload reicht bei einigermassen Klang grad für 2 Hörer.
Besser ist da ein Server mit guter Anbindung von 100MBit. Da bekommt man auch 50 Hörer gut versorgt, allerdings erhöht sich der Traffic auch entsprechend. 4 oder 5 GB in wenigen Stunden bei nur 30 Hörern sind normal. Für den Server gibt es ebvenfalls Software von Shoutcast.
Bin beim Einrichten gern behilflich, allerdings nur für angemeldete Forumsmitglieder
Gruß
webbie -
-
Zitat von webbie
Ich habe mal mit Shoutcast gesendet.
Dafür benutzt man zum Beispiel Winamp, das Sendemodul bekommst Du bei Shoutcast.com. Nur dran denken, dass die GEMA mithört...
Also nur lizenzfreie Musik spielen oder eigene oder eben an die GEMA zahlen. Man kommt günstigstenfalls mit etwa 50 Euro im Monat davon.
Senden kann man von seinem Heim-PC, sollte aber berücksichtigen, dass die Bandbreite nur für gaaaanz wenige User reicht. Auch bei relativ schlechter Qualität soll man sich wuindern, welcher Datendurchsatz da schnell zustande kommt. DSL Standard mit 128k Upload reicht bei einigermassen Klang grad für 2 Hörer.
Besser ist da ein Server mit guter Anbindung von 100MBit. Da bekommt man auch 50 Hörer gut versorgt, allerdings erhöht sich der Traffic auch entsprechend. 4 oder 5 GB in wenigen Stunden bei nur 30 Hörern sind normal. Für den Server gibt es ebvenfalls Software von Shoutcast.
Bin beim Einrichten gern behilflich, allerdings nur für angemeldete Forumsmitglieder
Gruß
webbieshoutcast auf einem (web)server? cool musst mir mal erklären
ich habs bisher nur mit meine tdsl 3000 gemacht.
mit gema hab ich bisher keine probleme, wobei ich mich auch mit plattenfirmen kurzschließe und zu denen kontakt habe. (damit auch zu den "künstlern" bzw artists)
-
Zitat von Andy
shoutcast auf einem (web)server? cool musst mir mal erklären
Das funktioniert im Prinzip so:
Winamp enthält ein Plugin, welches ständig zum Webserver streamt. Dieser enthält die eigentliche Serversoftware und verteilt an die Clients.
Bei Shoutcast auf der Webseite kannste das nachlesen und die nötige Software runterladen.ZitatSHOUTcast Server is available for the following platforms: Windows 95/98/ME/NT/2000/XP, Mac OS X, FreeBSD, Linux, and Solaris.
Die Downloadseite findest Du hier
Ich habs damals über meinen Rootserver gemacht, 50 GB Traffic war nix...
Gruß webbie -
Wenn man nich unendlich viele Fenster haben will, um zu streamen, gibt es eine recht einfache Lösung: Das da heißt SAM2.
Im SAM2 ist bereits das DSP Plugin integriert. Das bedeutet, dass Du Winamp zum senden gar nicht mehr brauchst. Das einzige, was Du natürlich noch brauchst ist entweder ein Server über den Du streamst, oder wenn Du Deine eigene Leitung nutzen willst, mußt Du bei shoutcast das "Be a server" runter laden und starten.
Deine Radio URL würde dann wie folgt aussehen:
http://deineIp:8000/listen.pls
mfg AcidC
-
Gabe dazu eine Frage auch wenn man keine Musik sendet, also nur labert (obwohls langwelig klingt) muss man dann auch an die GMA oder so auch zahlen
-
??? wofür willst du denn dann der GEMA was zahlen? Dafür dass du KEINEM Künstler eine Plattform bietest? quais als Entschädigung? Bzw. dafür, dass du seine in die Plattenproduktion investierte Zeit nicht entsprechend honorierst?
nein ... wäre mir komplett neu
p.s.: sry, ist nicht böse gemeint oder so, find nur die idee so lustig aber ich wollt ernsthaft helfen
-
ich hab mir SAM2 geholt und "be a server" doch irgendwie blicke ich nciht da durch.
was muss ich jetzt machen.
kann mir da jemand helfen.
DANKE -
es gibt auch noch phonostar
-
Hallo.... vielleicht hilft dir ja der Flatcast radioanbieter weiter, ist kostenlos und du kannst deinen eigenen Computer als Server nutzen... Problem: Du darfst niemals offline gehen, sonst wird die sendung unterbrochen....
-
Also ich habe Probleme mit dem raussenden.Im Netzwerk mit der 192....ip nummer geht das aber nicht mit der 62....ip nummer wie könnte es gehen???und wie ist es muss man gema zahlen oder nicht??? Gast,
-
Kann man mit "sam2" das Signal auch in Teamspeak übertragen?
Ich wollt halt musik abspielen und auch reden können. thx im VorausMfG
Snickers -
Kann man mit "sam2" das Signal auch in Teamspeak übertragen?
Ich wollt halt musik abspielen und auch reden können. thx im VorausMfG
Snickers