Photoshop Adobe sRGB Abfrage ausschalten

  • Wenn du tatsächlich Adobe RGB brauchst, dann kannst du über Bearbeiten -> Farbeinstellungen (hab hier kein PS ums zu überprüfen, sollte aber da sein, sonst vielleicht Photoshop -> Einstellungen) Adobe RGB als Standardfarbraum definieren. Dann sollte die Abfrage nicht mehr erscheinen. Denk einfach daran für Arbeiten die nicht für den Druck bestimmt sind wieder auf sRGB umzustellen.

    Mein Tipp ist aber, ausser wenn du ganz genau weisst was du tust, immer sRGB zu verwenden. Der Unterschied zwischen den beiden Profilen ist auf konventionellen Druckern nicht zu erkennen, und wenn AdobeRGB nicht korrekt geöffnet wird hast du schlussendlich sogar schlechtere Farben als mit sRGB. Auch wenn du die Fotos profesionell etwickeln lässt ist Adobe RGB eher kontraproduktiv, da die wenigsten Fotolabors richtig mit dem Profil umgehen. Also nochmal, solange du einen guten Grund hast Adobe RGB zu verwenden - nur zu, ansonsten bleib bei sRGB, das Profil ist nicht ohne Grund der weltweite Standard für Digitales.

    Gruss,
    -Lukas

    PS: Bitte nimm mir meine "Belehrung" nicht übel, ich seh nur zu oft dass Leute AdobeRGB verwenden ohne zu wissen wie sie damit umzugehen haben und sich dann wundern warum die Farben in ihren Bildern nicht so rauskommen wie sie sollen...

    Einmal editiert, zuletzt von lukasn (30. Juni 2011 um 11:37)