JavaScript - Spoiler mit Dropdown-Liste

• Hallo,

momentan habe ich auf meiner Seite Spoiler mit JavaScript, wo man einen Text anklickt und ein Bild wird dann unter dem Text dargestellt. Ein erneuter Klick auf den Text schließt das Bild wieder, eben ein Spoiler ;)
    Nun sammelen sich aber viele Textspoiler und die Seite wird sehr lang, was dem Design nicht wirklich gut tut.

Nun meine Frage:
    Kennt jemand ein Script, welches nach Auswahl eines Textes (in diesem Fall Namen) auf einer Dropdown-Liste ein Bild darunter anzeigt? Also jeder Name bekommt ein Bild und je nachdem welchen ich gerade auswähle erscheint das dazu passende Bild.

Danke schonmal und ich hoffe ihr versteht was ich meine

• Wozu braucht man da jQuery?
    @TS: Du brauchst das onchange-Event der <select>-Box, darunter nen div mit id und festem namen und ein assoziatives JavaScript Array mit den Bildpfaden - der rest gehört zu den Basics

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Zitat von Tobse

Wozu braucht man da jQuery?

Man "braucht" JQuery für überhaupt nix ;)
    Es geht nur schneller und mit weniger Produktivcode. Letztendlich wurscht

• Wozu braucht man da jQuery?

Ich für meinen Teil nutze JQuery weil ich keinen Bock habe mich tiefergehend mit reinem JavaScript zu beschäftigen. Ich find das Entwickeln mit JS einfach sehr nervig. ;)

"Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

• So habe das jetzt hinbekommen.
    Jeoch stehe ich wieder vor einem Problem bei folgendem Code:

<option value="http://sc2sig.com/s/eu/xxxxxxx-1.png">Name</option>

das Bild soweit zeigt er korrekt an, doch wie kann ich es machen, dass wenn man auf das Bild klickt sich ein Link zu dem Profil öffnet? Muss ja je nach Auswahl anders sein, und ich bekomme das nicht gebacken dies in diese Zeile einzubauen, wenn dies überhaupt geht

Danke

• und ein assoziatives JavaScript Array mit den Bildpfaden

Und jetzt halt noch eins mit profillinks, is ja nich so schwer.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• Ich weiss ja nicht, wie gut der TS in JS ist, aber ist doch sch... egal, ob er jetzt 2 Arrays oder 1 Array mit Objekten und je 2 Werten macht.