Forum für Plone 4

  • Hallo, ich trau mich mal - warscheinlich zum x-tenmal - die Frage nach einen guten Forum für Plone zu stellen.

    Da ich aber nur Anwender bin erwartet bitte nicht das ich technische Details beschreiben kann.

    Wir wollen für eine Schulwebseit ein Forum aufbauen in dem wir Daten einstellen Können, Fallbeschreibungen eintragen könnne und mit unseren Auszubildenden diese Fälle bearbieten können - als Web installation bauen wir unsere Webseite gerade in Plone auf.

    Was soll es sonst leisten.
    Die Anmeldung sollt so wie hier funktionieren
    Wenn neue artikel da sind soll die Abonmennten infomiert werden.

    Ich selber bin Lehrer an dieser Schule 48 Jahre alt und habe Spaß an solchen EDV sachen:oops: . am schönsten wäre eine Forum so wie ihr es hier habt - gibt es so was für Plone - oder kann man es einbinden und ist es preiswert bis kosenlos :lol:

    Ich hoffe , die Fragen sind nicht zu blöd gestellt

    Danke und LG BB

  • Hallo,

    und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zur Frage des Forums: Es gibt ein paar Foren Plugins für Plone: PloneBoard, CMFForum, aber keins was wirklich als überragend gilt. Plone selber setzt auf Nabble, die DZUG auf Mailing-Listen.

    Aber dein Use-Case klingt auch nicht unbedingt nach Forum, sondern nach einem Inhaltstype der bestimmte Inhalte repräsentiert, von bestimmten Personen bearbeitbar ist, dazu eine Disskussionsmöglichkeiten wie sie plone.app.disscussion liefert.

    Das Anmelden ist mit Plone auf jeden Fall machbar, da die PAS (Plugable Authentication Services) nahezu alle Authentifizierungsmöglichkeiten erlaubt. Also auch sachen mit selber registrieren, capacha, usw.

    Im Zweifelsfall bei Fragen auch mal zum lokalen DZUG Treffen, siehe plone.de gehen. Die Münchner DZUG Gruppe hat mehrfach Schulen beim Aufbau einer Seite geholfen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller