Rand durch <ul> unerklärlich...

  • Hallo!

    Ich bin relativ unerfahren in der Formatierung von Homepages mit CSS. Nun habe ich eine horizontale Menüleiste eingebunden, wo ein Rand auftritt, den ich mir nicht erklären kann...

    Der Rand befindet sich rechts des grünen Auswahlfeldes, innerhalb des provisorischen Rahmens. Ich weiß nicht wie ich diesen weg bekomme.

    Der HTML-Code sieht noch ganz einfach so aus:

    Das CSS File dazu sieht folgendermaßen aus:

    Ich denke mal, dass die Antwort nicht allzu schwer sein dürfte. Für mich als Leihen ist dieser Abstand allerdings unerklärlich.

    mfg Philip

  • Firefox - Firebug / Chrome - Element Untersuchen hilft..

    und welchen Rand kannst du dir nun nicht erklären?

    Wenn du den gestrichelten Rand meinst (den man auf dem Screen nicht sieht) der auftritt sobald man auf die navi klickt, dann handelt es sich um die CSS Pseudoklasse :active und die Eigenschaft outline

  • Naja Rand ist vielleicht falsch ausgedrückt, besser gesagt der Abstand des Elements "Startseite" zum roten Rand (Wrapper-Div).

  • Hmm... Dadurch wird nur der gewollte Abstand nach oben gestrichen.

    Die Seite ist noch nicht online, bin gerade dran sie lokal aufzubauen...

    mfg

  • Nein das ist auch nicht die Lösung... Dadurch wird wieder nur der Rand nach oben entfernt, den ich allerdings haben möchte.

  • ul hat (auch) ein default padding, aber wie du siehst, kommt man auf sowas mit entsprechenden (kostenlosen) tools leicht auf die Schliche *hust* firebug *hust*.

    Einmal editiert, zuletzt von Grevas (13. Juli 2011 um 20:09)