hudson server.. hat da jemand plan von respektive erfahrungen gesammelt?

• mich würds interessiern, ob man diese kiste auch nutzen kann für automatisiertes testen, dokumentieren und co auf clientside.
    oder kennt jemand was womit man ne doku für html und js erzeugen lassen kann?

• des ding heißt jenkins !

joa.. also wir setzen des in der arbeit ein um diverse dinge zu automatisieren. fürs testen wüsst ich etz aber net. du kannst z.b. via ant-script diverse arbeiten erledigen. allerdings wüsst ich net wie ma mit ant auf der oberfläche "rumklicken" kann. für solche test benutzen wir mercury quicktest oder silk.

• Für Automatische Frontendtests gibt es Selenium. Das lässt sich auch in Jenkins integrieren.
    Je nachdem, was du für Tests luafen lassen möchtest, kannst du dir auch mal LiveTest anschauen.
    Wie es damit Jenkins aussieht weiss ich aus dem Stand nicht, sollte aber machbar sein.

• naja geht für mich dabei weniger um klicktests.
    geht um entsprechend richtiges coding (zB wiederkehrende stylevorgaben einhalten),
    dokumentation von den einzelnen html-templates
    dokumentation von javascript etc.

ich hab da halt bisher nur dinge gefunden die für "tatsächliche programmierung" ganz gut waren/sind.
    so wie ich den serverkram bisher verstehe gehts da darum, dass man durch kontinuierliche integration die qualität der software erhalten kann...
    da wir ja einen recht großen kunden haben der von uns nur templates bekommt für seine fette shop-engine, dachte ich es wäre ggf auch möglich diese ansammlung von html, css, js auch durch tests und dokumentation zu verbessern.

• Das *kann* mit Selenium durchaus abgedeckt werden, auch wenn es nicht der primäre Einsatzzweck ist.
    Es ist möglich, in die aufgerufene Seite Javascript einzuspeisen und auszuführen, sowie Ergebisse des Javascripts auszuwerten.
    Beispiel, das ich einmal umgesetzt habe:
    Alle Links in einer Seite mussten ein bestimmtes Format in der Url einhalten.
    Die Seite wurde aufgerufen, ein Javscript holte alle Links und der eigentlich Test überprüfte diese.

Das kann man dann auch mit css-angaben machen.
    Ob man per JS an Kommentare rankommt, kann ich nicht sagen.

Bedenken sollte man, dass es recht hoher Aufwand ist, und ich mir nicht sicher bin, ob man damit die Qualität des Projekts entsprechend steigert.
    Der Quatsch ist halt eher für das Backend gedacht...

• ja das hat meine heutige recherche auch ergeben.. ich glaub speziell für den kunden sind andere individuelle tools besser.
    denn das was wir an backend in dem projekt haben juckt den kunden nicht, der braucht nur templates und der shop fruchtet mit java statt php