Studie Business Blogs

• Hallo zusammen!

Ich bin Studentin der Universität Münster und untersuche im Rahmen meiner Masterarbeit verschiedene Formen der Unternehmenskommunikation im Internet. Für meine empirische Hauptuntersuchung brauche ich internet-affine Teilnehmer, die eine Befragung ausfüllen. Das sollte etwa 9 Minuten dauern. Es wäre wirklich super, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet! Um ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen, brauche ich eine große Stichprobe!

Durch den nachfolgenden Link kommt ihr zu der Befragung:

http://ww3.unipark.de/uc/Stud_MK_MS/be75/

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    Janina

• soo habs mal beantwortet :)

aber du darfst auch nicht vergessen, dass ein design sehr viel einfluss auf die lesbarkeit eines blogs hat und damit auch auf die übernahme des informationsflusses. das was bei nem shop die conversionrate beeinflusst is bei einem blog am ende auch nicht anders....

andere gestaltung des corporate blogs würde für mehr informationsaufnehme sorgen

• Danke für deine Teilnahme :)

Mit dem Einfluss des Designs hast du absolut recht. Daher habe ich verschiedene Fragebögen, in denen Design und Produkt gezielt geändert werden. Dadurch soll genau der Einfluss untersucht werden. Mehr kann ich jetzt nicht allerdings noch verraten, sonst sind andere Teilnehmer zu sehr beeinflusst ;)

• Habe auch mitgemacht…
    Naja, ich plane weder mir ein Auto zu kaufen, noch überhaupt Auto zu fahren, gefährlich, teuer, umweltschädlich, Zeitverschwendung, ich geh zu Fuß und fahre Bahn! Naja, da machten eben manche Fragen zu der Auto-Werbung wenig Sinn. Diese Fragen, ob man Corporate-Blogs ehrlich und vertrauenswürdig etc. findet: ich wusste da nicht wirklich zu antworten, ich kenne ganz verschiedene, manche kommen mir eben ehrlicher, und manche weniger ehrlich vor.

• naja alle corporate blogs bringen die wahrheit... IHRE EIGENE und es sind ja zufällige themen, bei mir warens taschentücher....
    die problemtaik liegt ja in mehreren punkten: erstens wie ansprechend ist die informationsdarstellung, wie sicher ist es dass dort tatsächliche fakten genannt werden?
    vermitteln die corporates nur infos über das eigene produkt? ist es wertneutral? sinnvoll für andere?
    ich bin mir sicher, dass es da immer proprietär zugeht, jeder vermittelt nur das einzig wahre produkt: das eigene, is klar dass dort qualität und alles hochgelobt wird etc

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (16. Juli 2011 um 17:04)

• Naja, ich lese z.B. gelegentlich QtLabs Blogs, da sehe ich eben z.B. keine gewaltigen Unterschiede zu persönlichen Blogs zu ähnlichen Themen, da sagen eben Leute, was sie für coole Sachen gemacht haben, verkaufen müssen sie eh nichts, Lizenzierung ist bei denen unbedeutend geworden. Da finde ich den Google Blog, bei dem ich gelegentlich lande, dann etwa wesentlich unglaubwürdiger, wenn die ihr Chrome OS anpreisen, oder es kam auch schon vor, dass ich auf der MSDN Seite war, etc. etc.