Hie ich möchte eine Fehlerauswertung in meinem Formular machen.
$errorFelder("Name", "Vorname","Ort", "Strasse","Nummer", "PLZ", "Datum", ); usw.
// Test fehler $felder
$error = false;
foreach($felder as $feld) {
if(empty($_POST[$feld])) {
$error = true;
$errorFelder[$feld] = true;
}
else ***** das wäre neu
{ Prüffunktion regulärer Ausdruck } ***** das wäre neu
}
Mit diesem Test bekomme ich einen Fehler wenn nichts eingetragen ist. Das klappt. Allerdings möchte ich jetzt genauer testen ob zb. ein gültiges Datum PLZ usw eingegeben wurde. Ich habe vor dies mit Regulaere Ausdruecke zu bewerkstelligen.
var re_email = /^[_a-zA-Z0-9-]+(\.[_a-zA-Z0-9-]+)*@([a-zA-Z0-9-]+\.)+[a-zA-Z]{2,}$/;
var re_string = /^([a-zA-Z-]+\s)*[a-zA-Z-]+$/;
var re_telefon = /^[0-9\/ \-]*$/;
var re_strasse = /^([a-zA-Z0-9-\.]+\s)+[a-zA-Z0-9-]*$/;
var re_integer = /^[0-9]+$/;
var re_datum =/^(([0-2]{0,1}[0-9]|30|31)\.)(([0-1]{0,1}|11|12)\.)((19|20)[0-9]{2,})$/; //<</28-29.2 und 30 oder 31 Tage testen
noch nicht ganz fertig aber so ungefähr. Ich müßte jetzt den den Feldern des Formulars beim Test ein Kennzeichen mitgeben Regulaere Ausdrueck verwendet werden soll. Also eigentlich ein 2 dimensionales Array. Dann wollte ich eine Fuktion einbauen die den Test erledigt ungefähr
function checkdata(value,Zeichen){
//--------STRING CHECK-----------------------------
if (Zeichen == 1){
if (value.match(re_string) == null
value.length == 0) {
string_checked = false;
} else {
string_checked=true;
}
}
//------STRING CHECK ENDE--------------------------
}
Die Übergabewerte Value sollte das Feld des Formulars aus Array $errorFelder sein, und das Kennzeichen eben ein array (1,2,3,4,5,6 usw. ) die Anzahl der Regulären Ausdrücke. Ich habe noch nie mit mehrdimensionalen Array gearbeitet. Kann mir das einer zusammen basteln. Theoretisch ist es auch klar ( hab mal bischen pascale programiert), leider kann ich kaum englisch und Google hilft mir nicht weiter.
Danke schon mal Vorab