Newsletter mit überall korekette Formatierung

  • Hallo

    Brauche dringend eueren Rat wie ich am besten einen Newsletter so versenden kann, dass die Formatierungen nicht verloren gehen. Von dem was ich so gelesen habe, denke ich ist es wichtig, dass die CSS-Formatierungen inline aufgebaut sind (getestet habe ich es aber noch nicht). Wenn ich H1, H2 etc. verwende, verwenden Hotmail und GMX ihre eigene Formatierung. Muss ich die Tags also identifizieren?

    Meine Aufgabe ist es den Newsletter gestalterisch optimal zu steuern, denn erstellt wird der Newsletter schlussendlich von meiner Vorgesetzte (leider ohne HTML- und CSS-Kentnisse) ... d.h. ich soll ihr bloss die Vorlage erstellen. Erst habe ich mir gedacht, dass sie die HTML-Datei mit Word erstellen könnte, dort ist man aber ein wenig beschränkt was die HTML-Möglichkeiten angeht.

    Mir ist jedoch bisschen zu aufwändig ihr ein ganzes Tool zu programmieren, dennoch suche ich nach eine Lösung. Weiss jemand einen Rat?

  • Wers glaubt...
    'Den HTML Teil können Sie einfach mit dem integrierten WYSIWYG-HTML-Editor erstellen und damit auch ohne HTML-Kenntnisse ansprechende Newsletter erstellen' - ist n schlechter Scherz. Außer einem ist egal, dass es bei 20%+ Usern anders angezeigt wird :) - womit man zugegebenerweise leben muss, wenn man keine Profis dafür anheuern möchte.

    'Wenn ich H1, H2 etc. verwende, verwenden Hotmail und GMX ihre eigene Formatierung. Muss ich die Tags also identifizieren?'
    Diesen Part verstehe ich nicht.
    Die Webmailer haben ihre eigene Formatierungen, soweit richtig. Eine ID bringt dir aber nüx, musst dann schon mit inline styles ran. Newsletter umsetzen ist ein sehr zermürbendes Thema, habe ne Weile jemanden neben mir gehabt, der diese Aufgabe hatte - der hat schon öfters mal geflucht. Ich glaube meistgehasst war bei ihm Hotmail.com x)

    Und damit ich dir tatsächlich einen Rat geben kann, erklär mal was 'Meine Aufgabe ist es den Newsletter gestalterisch optimal zu steuern' bedeuten soll.