Der Anfänger-Klassiker ... aber alle Lösungsvorschläge funktionieren nicht :(

• [h=1]EINLEITUNG:

Hallo alle beisammen!

Wie Ihr sehen könnt, bin ich ganz neu hier.
    Und die Tatsache, dass ich mich hier angemeldet habe, ist ein eigentlich sehr schade und war ursprünglich nicht gewollt.

Denn ich für meinen Teill hasse nichts mehr als Menschen die sich bei Fragen einfach in einem Forum registrieren und dann dämliche Fragen stellen, die man mit einem simplen Google-Ausflug bereits hätte beantworten können. Oder wenn nicht das, dann zumindestens via "Hilfe & Themen-Suche".

Jedoch habe ich es mir beileibe nicht so einfach gemacht.
    Seit nunmehr 7 Tagen google ich auf deutsch und englisch, finde zig Millionen Menschen mit dem gleichen Problem, mindestens genauso viele Vorschläge zur Lösung in Foren... und nichts davon funktioniert bei mir.
    Ich bin in der vergangen Woche vom Flash-Nichtkenner zum Halb-Amateur herangewachsen.
    Und war in meiner Verzweiflung sogar bereit, jemanden dafür zu bezahlen, dieses Problem von mir zu lösen. Jedoch ist sämtlichen professionellen Flashern der Auftrag zu klein, so dass alle ablehnen.

Und so bin ich nun hier gelandet.

DAS PROBLEM:

Wie eingangs erwähnt... es ist ein absoluter Klassiker.
    Ich (eine absolute Programmier-Null) kaufe mir bei einem englischsprachigen Anbieter ein XML-Flash-Template.
    Ich fuchse mich rein, alles klappt soweit ganz fantastisch.

Das einzige was nicht funktioniert ist, dass die deutschen Sonderzeichen und Umlaute nicht angezeigt werden. Jetzt schütteln hier alle wahrscheinlich den Kopf und sagen: das kann ja wohl nicht sein ernst sein!
    Aber bevor Ihr mich an den virtuellen Pranger stellt, hier mein recherchiertes Wissen der letzten 7 Tage:

1) JA > in allen XMLs steht in der ersten Zeile <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

2) Ich habe zuerst Phase 5 benutzt, weiß nun aber, dass dieser Editor ohne Plugin nicht UTF-8-Kodierung unterstützt. Daher habe ich auf Notepad++ gewechselt.

3) JA > in der Index.php habe ich den Header ebenfalls wie folgt angepasst:

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>main</title> bla bla bla...

4) JA > manchmal muss man die Sonderzeichen im Flash-Film einbetten.
    Auch das habe ich gemacht. Bei allen verwendeten Fonts wurden die Sonderzeichen "ÄäÜüÖöß" im Flash-Dokument jeweils eingebettet.

5) JA > ich weiß, dass nicht alle Fonts Sonderzeichen unterstützen.
    Daher habe ich alle Fonts ins schnöde, aber diesbezüglich sichere, Arial umgewandelt.

6) JA > ich habe auch den westeuropäischen Standard ISO-8859-1 ausprobiert. Gleiches Ergebnis, die Sonderzeichen werden nicht angezeigt.

7) JA > ich habe auch verschiedene Browser zur Ansicht benutzt. Sogar auf einem anderen Computer habe ich mir die Datei angeschaut. Immer noch nichts.

8) JA > auch von der Lösung ""system.useCodepage = true;" in den Hauptfilm" habe ich gelesen.
    Aber keinen Plan wie das funktioniert.

Wie Ihr sehen könnt, habe ich wirklich alles erdenkliche probiert, gelernt und unternommen.
    Und bin nun tatsächlich vollständig am verzweifeln :(((

Daher hier der flehende Aufruf:

Weiß irgendjemand da draussen auf dieser Welt, wie ich das dämliche Problem mit den Umlauten lösen kann ?????
    Ich bin wirklich dankbar über jeden Vorschlag und jede Hilfe.

Wenn Ihr noch weitere Infos, Screenshots oder ähnliches braucht, sagt einfach bescheid!

Bis dahin drücke ich mir jetzt erst einmal selber die Daumen, dass dieses kaugummiartige Problem in Kürze ein glückliches Ende findet.

Tausend Dank an Euch !!!

Mr.Egghead[/h]

• Sind deine Dateien auch im UTF-8-Format gespeichert? In Notepad++ Kodierung/UTF-8 ohne BOM

• Ja, sind Sie.
    Zumindestens gehe ich stark davon aus. Mein Vorgehen:

XML- Datei > öffnen mir > Notepad++ > Kodierung: Kovertiere zu UTF-8 ohne BOM > Danach wird eine Markierung vor "UTF-8 ohne BOM" angezeigt > anschliessend "Strg + S"

• Noch was, du schreibst Template. Kommen die Inhalte aus einer Datenbank?

• Hier der Link zu meiner Seite. Habe da jetzt alles via "ae", "ue" und "oe" gelöst. Sehr unbeholfen und anstrengend.

http://www.borisdraschoff.com

Zu der zweiten Frage: wie meinst Du das, ob die Inhalte aus einer Datenbank stammen?
    Das ganze war ein ZIP-Dokument mit entsprechender Ordner-Struktur nach dem entpacken.
    Das ganze läuft also sogesehen "autark" auf meinem Server.
    Hilft Dir das ?!?! :confused:

• <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=koi8-r" />

das ist kein utf-8.
    Wir müssten schon die Fehler zu Gesicht bekommen. Evtl. in einen Unterordner packen oder subdomain mit Fehlerhaften Inhalten einrichten.

• Hi Jojo!

Erst einmal Danke für Deine Hilfe und Deine Nachricht.
    Und ja: die hochgeladene Webseite ist noch in der ursprünglichen, falsch eingestellten Ur-Version des Templates ( > charset=koi8-r).
    Erst im Anschluss daran habe ich mich auf die Suche nach der Fehler-Lösung gemacht und seit dem bastele ich "offline" an dem Problem.
    Da ich ja aber immer via "index"-Datei die Browservorschau meiner "Experimente" ansehen kann, weiß ich, dass sich dennoch nichts geändert hat.
    Insofern bringt ja derzeit ein Austausch der Daten auf dem Server leider noch nichts.
    Ob es nun mit charset=utf-8 oder mit charset=koi8-r falsch angezeigt wird, macht für mich derzeit leider keinen Unterschied.

Zum Zweiten Teil Deiner Antwort: hilft es wenn ich das Template irgendwo zur Ansicht hochlade?!
    Also ich meine... als ZIP-Ordner mit der gesamten Struktur und .fla, .swf und XMLs ?

Danke nochmal und ganz liebe Grüße!

• Zitat

Zum Zweiten Teil Deiner Antwort: hilft es wenn ich das Template irgendwo zur Ansicht hochlade?!
    Also ich meine... als ZIP-Ordner mit der gesamten Struktur und .fla, .swf und XMLs ?

hrm, wenns sein muss. Dann rechne aber nicht vor morgen mit einer Antwort. Muss mir den Spaß ja dann erstmal einrichten...

• Was wäre denn die Alternative dazu? Kann ich sonst noch irgendetwas anderes tun, was Dir helfen würde bzw. Dir einen besseren Einblick in das Problem gibt...?

• Was wäre denn die Alternative dazu? Kann ich sonst noch irgendetwas anderes tun, was Dir helfen würde bzw. Dir einen besseren Einblick in das Problem gibt...?

die Frage von The_User beantworten :) (Ich bi davon ausgegangen, dass du die Texte selber direkt in die Templates geschrieben hast?)
    Wenn uns da nix auffällt, alles auf einem beliebigen Webspace inklusive der Fehler einrichten und Link posten.

Einmal editiert, zuletzt von jojo87 (21. Juli 2011 um 16:25)

• Also die Texte des Templates, welche angezeigt werden sollen und derzeit die Probleme mit den Sonderzeichen bereiten, sind an folgender Stelle eingefügt.
    Zur Verdeutlichung beschreibe ich mal kurz den Aufbau des Templates und dessen Ordnerstruktur:

main (SWF Movie)
    main (Flash Document)
    index
    email (php Script)
    AC_RunActiveContent (JScript-Datei)

caurina (ORDNER)
    com (ORDNER)
    gallery (ORDNER)
    images (ORDNER)
    music (ORDNER)
    data (ORDNER)

Im Ordner "data" befinden sich insgesamt 6 Dokumente des Typs "XML" sowie ".txt".
    Dort werden dann, je nach Menü und Kategorie, die jeweiligen Texte eingetragen und geändert.
    Sprich: dort sind die Texte.
    Die 4 XML-Dokumente beginnen wie gesagt alle mit der ersten Zeile <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>.

Hilft Euch das weiter ?!

• Und diese Dokumente sind auch allesamt als UTF-8 abgespeichert? Auch die .txts?

Im übrigen passt „Anfänger-Klassiker“ nicht wirklich, das kann schon insofern nicht klassisch sein, dass die meisten Leute ihre Websites ohne Flash bauen. :D

• Ja, alles in UTF-8 ohne BOM konvertiert und abgespeichert.

Soeben frisch eingerichtet:

die abgeänderte Template-Version mit UTF-8-Kodierung und eingebetteten Schrift im Flash-Dokument:

http://www.meinproblemkind.byto.de

Ich hoffe, es hilft... :(

• Werden die Zeichen einfach gar nicht dargestellt oder falsch (typisch wären so Sachen wie „À“, aber vmtl werden sie gar nicht dargestellt, wenn bei Westeuropäisch auch nichts kommt, richtig?)? (ich besitze keinen Flash-Player)

• Genau, keine fehlerhafte Darstellung... es wird einfach gar nichts angezeigt.

• Ich verzweifle wirklich :(
    Ich weiß, dass ist wahrscheinlich nicht passend für ein Forum.
    Aber da ich wirklich keine andere Lösung mehr sehe, folgende Frage:

Kann ich irgendjemandem das Template zusenden und der stellt mir das entsprechend der beschriebenen Problematik hinsichtlich UTF-8 richtig ein?
    Oder kann mir jemand einen Kontakt zuschicken, an den ich mich mit einer solchen Beauftragung wenden kann?
    Brauche das schnellst möglich und würde von ganzem Herzen gerne 50€ dafür ausgeben.
    Hauptsache ich beiße keine Fingernägel mehr und mir bleiben noch ein paar, wenn auch mittlerweile graue Haare, auf dem Kopf erhalten...

• Also, ich weiss nicht, wie das in Flash aussieht. Aber UTF-8 Heisst ja, dass alles was nicht im Alphabet ist (A-Z, 0-9 + die meissten Sonderzeichen) in sogenannte "Entities" konvertiert werden, z.B. ist die entity für ein ü "uuml". Diese werden im HTML-Quelltext von einem & und ; umschlossen, sodass ein &uuml; im Quellcode bei UTF-8 einstellung im Browser ein ü ergibt.
    Evtl. solltest du mal ausprobieren, in deinen Flash-Dateien ale üs mit &uuml; bzw Üs mit &Uuml; , äs mit &auml; bzw &Auml; und ös mit &ouml; bzw &Ouml; zu ersetzen.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!