Wie krieg ich mein Programm zum laufen?

• Hallo Leudde,

ich denke mal ihr könnt mir bestimmt helfen!
    Folgendes, ich hab von einem Kumpel(gibts nicht mehr) mal ein Programm geschrieben bekommen. Unter mysql, jetzt hab ich das Problem ich kriegs nicht installiert auf anderen Rechnern.

Ich muss da auch von der Picke aus anfangen, welche Programme brauche ich um es zum Laufen zu bringen (mysql, oder mysql query, php oder oder oder)

Zum Verständniss, das Programm ist ein Bestellannahmeprogramm, also offline, die Datenbank und tabellen muss ich bestimmt neu erzeugen.

Verständniss ist da da ich vor langer Zeit mal ne Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht habe. Aber leider sind alle Themen nur kurz angeschnitten worden...und laaaaaaaaaaaang ists her!

• Schau mal nach XAMPP, das sollte dir alles bereitstellen was du für einene PHP/MySQL Anwendung brauchst. Wie allerdings die Tabellen aussehen müssen, steht in den Sternen, das kann dir am ehesten dein "Kumpel" sagen.
    Sowas im Nachhinein rauszufinden ist auch sehr schwer, da müsstest du auf jeden fall jmanden für bezahlen.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• ne ne ist alles wieder da habs auf einer Urfestplatte gefunden sogar mit Anleitung von ihm und allen Bezeichnungen. Nur der Punkt wie ichs mit mysql zum laufen bringe fehlt.

Also einrichten im query browser.....

• In MySQL schreibt man keine Programme. MySQL dient dazu Daten zu speichern. Du brauchst von der ursprünglichen MySQL-Datenbank den MySQL-Dump - quasi eine 1:1-Kopie der dort gespeicherten Daten. Ohne das wirst Du die Programmierung vermutlich nicht zum Laufen bekommen es sei denn Du untersuchst den Programmcode nach den notwendigen Datenbank-Tabellen und -Spalten.

• so ich hab mich durchgekämpft, zum glück hab ich noch alles wiedergefunden in den tausenden von Ordnern. Nur würde ich gerne wissen wie ich jetzt die Bedienoberfläche sozusagen mit der datenbank verknüpfen kann....

• XAMPP installiert? Tu das wenn noch nicht getan.
    Dann geh mit dem Windows Explorer nach C:\xampp\htdocs\ (oder wohin du auch immer XAMPP installiert hast) und erstell dort einen Unterordner den du von mir aus nennen kannst wie du willst. Darein kopierst du dann alles, was du von der Anwendung gefunden hast.

Jetzt geh 2 Ordnerebenen zurück nach C:\xampp\ und doppelkick auf "xampp_start.bat". Jetzt kannst du im Webbrowser unter http://127.0.0.1/ORDNERNAME/ die Anwendung finden.
    Die Datenbank kannst du dann über http://127.0.0.1/phpMyAdmin/ einrichten.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• ne ne , ist ja alles schon im query browser erstellt und eine Benutzeroberfläche ist auch schon durch java erstellt worden, muss die beiden sachen irgendwie verbvinden in mysql oder so:confused:

sowas wie java to mysql connector, aber frag mich mal wie

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (6. August 2011 um 22:43) aus folgendem Grund: beiträge fusioniert, nutz bitte die editfunktion

• Wenns eine oberfläche in Java gibt dann hat die einen SQL-Connector. Dann muss es da auch IRGENDWO eine Konfigurations-Datei gegen, in der du
    - Datenbankhost
    - Datenbankbenutzer
    - Datenbankpasswort
    - Datenbankname

eintragen kannst. Der Host sollte "localhost" sein, Benutzer "root", kein Passwort und den namen musst du selbst wissen, den kann ich dir nicht sagen.

• ne nix da?????? Aber im Ordner war ja gleich ein connector Datei mit bei. Ich frag mich wie man soetwas ausführen muss. Auf der Oberfläche sind auch noch keine Buttons so wie sonst zu sehen und alle Menüpunkte gesperrt ausser Programm beenden....

Also wie und mit was bearbeitet man sowas?

ich glaub die db ist auf sleep deswegen gehts nicht wie ändere ich das?

oder liegt es daran das die db auf sleep ist?

2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (6. August 2011 um 22:45) aus folgendem Grund: beiträge fusioniert, nutz bitte die editfunktion

• xampp-control.exe öffnen und checken, was da alles aktiv is, ggf was als service installiern, wenn du es täglich brauchst und nicht jedes mal per hand aktivieren willst...

und ganz wichtig..
    BENUTZ BITTE DIE EDITFUNKTION UND VERMEIDE DOPPELPOSTS, die werden teilweise geduldet, wenn einige zeit (mehr als 24 std) vergangen ist oder wichtige neuigkeiten eine aktualisierung des themas erfordern.