Plone 4, TinyMCE, Tabellen

• Ich möchte gerne in Plone 4 in einer Seite eine Tabelle erstellen.

Wenn ich im TinyMCE bei den Zelleneigenschaften eine Zellenbreite eingebe, ist diese nach dem Speichern der Seite bzw. nach dem Umschalten auf den html-Code wieder weg.

Genauso wenig funktioniert es, Zellenattribute per Hand in den html-Code einzutragen, auch das wird wieder entfernt.

Die Klassenbezeichnung habe ich aus den Tabelleneigenschaften im Code schon herausgenommen, ebenso aus dem html-Filter alle relevanten Sachen rausgenommen.

Muss ich mir im css jetzt unbedingt für diese eine Tabelle einen eigenen Style definieren? Wollte das eigentlich vermeiden.

Danke für alle Tipps!

ulli

• Ich möchte gerne in Plone 4 in einer Seite eine Tabelle erstellen.

Wenn ich im TinyMCE bei den Zelleneigenschaften eine Zellenbreite eingebe, ist diese nach dem Speichern der Seite bzw. nach dem Umschalten auf den html-Code wieder weg.

ulli

Das ist ein bekannter und ungefixter Bug.

• Ok, danke für die Antwort.

Bevor ich mir die Mühe mache - funktioniert es, wenn ich die Tabelle im css konfiguriere?

Gibt es sonst eine Lösung des Problems?

ulli

• Hallo,

also CSS funktioniert immer, da selbst der TinyMCE nicht die class attributation wegwirft.

Gruss
    Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Leider schmeißt mir dieser Editor alles mögliche an Anweisungen raus, leider auch Schriftgrößen und -farben. Ätzend.

Gibt es eine Empfehlung für eine Editor-Alternative?

Wir können leider nicht ganz auf einen Editor verzichten, da auch Leute damit arbeiten müssen, die html oder css nicht mächtig sind.

ulli

• der fckeditor oder heute nur noch ckeditor ist für solche Fälle zu empfehlen. der ist wesentlich umfangreicher, aber auch deutlich gnädiger was das einfügen von code angeht, aber man sollte uafpassen das einem die Filterfunktionen von Plone nicht auch elemente löschen

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Prima, der ckEditor macht genau das, was ich will.

Wie kommt´s, dass eine Plone-Version mit einem fehlerhaften Zusatzprodukt veröffentlicht wird. Das wird doch wohl hofftentlich nicht zur Gewohnheit?

ulli