Kostenloses Forum / Gratis Emailadresse

  • Moin!

    Da meine Tochter gern Ihr eigenes Forum wollte, habe ich einen Forenserver online gestellt. Dort kann sich jeder gern ein eigenes Board aufmachen. Ist kostenlos und bei vernünftiger Nutzung auch mit einer eigenen 3rd-Level-Domain zu nutzen.
    Anmeldung bei http://www.deutschland-forum.de

    Außerdem habe ich jetzt eine lange vernachlässigte Domain wieder reaktiviert und biete einen Email-Freemailer an. Kostenlos wie sich das gehört :)
    Mit 10 MB Speicherplatz kommt man recht gut aus. Exklusiv für zahlende Nutzer und kostenlos für Mitglieder dieses Forums richte ich auch gern einen POP3-Account dazu ein und erhöhe den Speicherplatz. Anlagen können dann bis zu 10 MB groß sein, in der kostenlosen Variante für hier nicht angemeldete Mitglieder nur 2 MB. http://www.email2you.de

    Würde mich über Kommentare und Bewertung freuen.

    Gruß
    webbie

  • Erst ein eigenes kostenloses Forum erstellen und dann Beiträge schreiben :)

    Übrigens werden die ersten Anmeldungen werbefrei bleiben.

    Es ist etwas einfacher als dieses hier, bietet aber alle grundlegenden Funktionen und lässt sich administrieren.
    Ich werde es noch erheblich ausbauen. Irgendwann wird es eine ähnlich professionelle Funktionalität haben wie dieses oder andere Foren.

    Sofern man nicht genug Zeit oder Ahnung hat so ein Forum zu bauen, auf die Schnelle ein Forum benötigt, um es zum Beispiel seiner Homepage hinzuzufügen oder es nur für eine befristete Zeit benötigt, ist das mit Sicherheit genau das richtige. Aber auch sonst kann man damit sicher was anfangen, so mager sind die nämlich gar nicht.

    Gruß
    webbie

  • ok
    hab jetzt eine frage:also wie hier im forum steht unter jeden usernamen z.B. admin,newbie,moderator.......
    kann ich das auch irgendwo einstellen??
    wenn ja, wo?

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  • HI

    webbie

    Ich weis es gehört nicht hierher aber ich hab gesehen das du Confixx benutzt auf deinem Server. Bist du zufrieden damit? Ich würd nähmlich auch gern meinen Server auf Confixx umstellen.

  • Confixx ist ein schönes Hilfsmittel, wenn man viele Webs im Auge behalten muss und pflegen will. Es gibt auch noch einige andere Tools, ich persönlich finde Confixx nicht schlecht. Das betrifft allerdings nur die neuere 3er-Version. Es gibt allerdings noch bessere Software, darüber bin ich mir im Klaren, aber wenn man sich an etwas gewöhnt hat...

    Die Frage ist natürlich auch wofür man Confixx benötigt. Wenn Du fremde Webs hostest, dann ist Confixx für die Verwaltung zumindest keine schlechte Wahl. Es gibt da allerdings durchaus kontroverse Meinungen. Und natürlich ist bei der Auswahl der Verwaltungssoftware das eingesetzte Betriebssystem zu berücksichtigen. Confixx läuft nur unter Linux und die Vollversion bekommt man auch nicht gerade geschenkt ;)
    Wichitg zu wissen ist auch, dass Confixx nur ein Tool zur Verwaltung ist, Konfiguration ist damit nur beschränkt möglich und auch nicht immer sinnvoll.

    Mir dienen zur Verwaltung und Pflege meines Servers mehrere Tools. Ich nehme ausser Confixx z.B. auch Webmin, den Midnight Commander und natürlich ganz wichtig YAST und Putty. Das letztere ist eh das allerwichtigste ;)

    Was benutzt Du denn jetzt und wofür?

    Gruß
    webbie

  • Zitat von Html-Neuling

    ok hab jetzt ein eigenes forum
    is voll cool
    skate-board heissts ;)
    kann ich die URL auch ändern?

    Ja, kein Problem. Schreib mir wie es heissen soll, z.B. skateboard.deutschland-forum.de, aber frag bitte solche Dinge künftig im dafür vorgesehenen Bereich in meinem Forum.

    Zur Erklärung: Ich freue mich über Besucher für mein neues Projekt, wünsche mir auch, dass viele Leute sich mit einem eigenen Forum Erfahrungen aneignen können, die helfen sollen ein Forum zu verstehen und auch die Problematiken kennenzulernen, aber keinesfalls soll das dieses Forum hier beeinträchtigen. Deshalb meine ich dass Forum-Hilfe.de und dieser Thread nicht mein persönliches Support-Center sein sollten, das möchte ich nicht.
    Wer Fragen hat, der kann mir eine PN schreiben oder sich in meinem Supportbereich melden, ich werde mich dann gern darum kümmern.

    Viele Grüße
    webbie

  • HI

    Momentan benutze ich noch Visas (Strato-Rootserver).

    Bei confixx find ich halt blöd das die User nur web_1 web_2 usw. bennant werden. Die gleiche Syntax setzt sich bei Datenbanken , Postfachern usw. fort.

    Confix ist bei meinem Server-Packet schon dabei ich bräuchte nur einen Neu-Install beauftragen.

    Zu den Config-Tools:

    Das meiste mach ich mit vim wenns ums bearbeiten der configdateien geht.
    Yast benutze ich eignetlich nie und Updates mach ich mit dem Debian-Tool "apt-get".

    Momentan hoste ich 5 Domains drauf. alles kleinere Projekte die ich nach und nach ausbaue. Gegen Reseller-accounts hab ich natürlich nichts :wink: :wink:

    Ab und zu lass ich auch noch nen Gameserver drauf laufen. RTCW

  • webbie:schreib jetzt doch noch die frage hier rein
    also muss ich bei der domain noch das deutschland-forum hintendran machen?
    kannst du mir auch ne domain machen wo nur z.B. http://www.skate-board.at,de.vu......
    ? geht das?
    oder musss man das deutschland forum dranhängen??

    snakey:ehm, kannst du mal meine PN antworten?
    hast du doch eine von mir bekommen oder<?
    wegen GIMP design?

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  • Zitat von webbie

    Exklusiv für zahlende Nutzer und kostenlos für Mitglieder dieses Forums richte ich auch gern einen POP3-Account dazu ein und erhöhe den Speicherplatz. Anlagen können dann bis zu 10 MB groß sein, in der kostenlosen Variante für hier nicht angemeldete Mitglieder nur 2 MB. http://www.email2you.de

    nett dass du uns forenmitglieder bevorzugst :) , aber mal offen gestagt gibts bei gmx das ganze (und noch viel mehr: 1GB speicher,...) auch gratis - für alle ;)

  • yeah habe jetzt mein eigenes forum
    webbie brauchst doch keine domain
    hab mir ne kostenlose geholt
    http://www.skate-board.de.ki
    wäre nett wenn ihr euch registriert auch wenn ihr dann keine beiträge schreibt <:-)
    einrichten werde ich es in den ferien
    mach jetzt mal werbung sonst ist alles umsonst

  • Zitat von Rocco

    nett dass du uns forenmitglieder bevorzugst :) , aber mal offen gestagt gibts bei gmx das ganze (und noch viel mehr: 1GB speicher,...) auch gratis - für alle ;)

    Jepp, und wenn Du auf GMX gehst, dann wirste von Werbung erschlagen, wie bei den meisten anderen Freemailern auch. Bei mir kriegste klein aber fein... und nichts blinkt oder poppt ;)
    Unabhängig davon hat mich GMX eh immer an Fahrräder erinnert... *g*
    Da lob ich mir mein email2you.de!

    Ok, wer 1 GB benötigt, der lebt auch mit der Werbung. Aber wer nur zusätzlich ein normales Emailkonto benötigt, der freut sich sicher über eine Lösung die ihm nur das bietet was er will. Emailversand und Empfang.

    Übrigens habe ich das Teil jetzt als Vollversion erworben und es wird demnächst ergänzt durch nützliche Zusatzfunktionen wie Kalender und Webdisk mit 50 MB, sowie vermutlich POP3 standardmäßig inklusive. Für mich als Einzelperson schon eine gute Leistung, wie ich finde, denn ich hab natürlich nicht den Background wie GMX. Und wenn es kostenlos bleiben soll und nicht mit Werbung zugemüllt, dann ist das schon eine recht idealistische Geschichte.
    Übrigens: Bei 1 GB Speicherplatz kannst ja mal versuchen eine Email mit nem CD-Image von 400 MB zu senden :) Dein Postfach ist hinterher voll wegen des Overhead. Das macht nur Sinn mit FTP und das biete ich ja nicht an, ist insofern auch nicht vergleichbar.
    Gruß
    webbie

  • webbie

    nichts für ungut, aber ich mail keine 400MB, und schor gar ned per gmx ;)

    werbung hab ich noch nie bekommen (außer viren die, sobald die antiviren-software-hersteller den virus "erforscht" haben, geblockt werden). bekomme halt alle 2 wochen 1 "gmx-news"-mail
    und das mit dem 1gb bezieht sich nicht nur auf die mailbox, sondern man hat auch einen "benutzerfreundlichen ftp-server" sag ich mal, auf den bekannte des benutzers einzeln mit jeweils anderem passwort auf andere datein zugreiffen können. sehr praktisch, obwohl ich es nicht brauche.

  • Genau, deshalb.

    Zitat

    das mit dem 1gb bezieht sich nicht nur auf die mailbox

    Darum ist das so nicht vergleichbar. Ich biete eben einen reinen Emailservice an. Das mit der Werbung bezog ich auf deren Webseite, nicht so sehr auf die Emails.
    Nein, für einen FTP-Server reicht bei mir langfristig das Kapital nicht ;) Das überlass ich gern den gmx-Leuten.
    Ich persönlich würde mich eher bei einem Freemailer anmelden, der mich mit Werbung einigermassen verschont, sowohl auf der Website, als auch in den Emails ;) Das tun die wenigsten. Ich natürlich auch nicht.
    Allerdings habe ich keine Fremdwerbung drin, keine Popups und keine Mailinglisten. Alles eben erträglich und in Maßen.
    Werd da mal demnächst etwas Werbung für machen und schauen ob das bei dem einen oder anderen gut ankommt. Mehr als 1000 Benutzer darf ich eh nicht haben wegen des neuen Gesetzes ab 1. Januar. das fehlt mir noch, dass ich hier womöglich regelmäßig CDs mit Emails für die Staatsanwaltschaft oder sonstige Behörden brennen muss :evil: oder am besten noch spezielle Software von über 4000 Euro kaufen, wenn ich über 10000 Benutzer komme. Nee, lass man.
    Klein aber fein.. so soll es sein.
    Gruß
    webbie

  • Oh, danke schön und bitte schön :)


    So siehts aus. Dazu schreibt Heise auch einiges:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/50096

    Und hier noch explizit der Link zur Regulierungsbehörde, die sich genau über Emailserver äußert:
    http://www.regtp.de/tech_reg_tele/03134/00/index.shtml

    Ja, alles in allem ein hartes Stück Brot. Ich werd mich da durch knabbern.
    Viele Grüße aus dem Norden,
    webbie