Einfache Combobox mit eingelesenen Variablen in die <option>

  • Liebes Forum Team,

    ich bin relativ neu in der HTML, PHP, CSS, JS und co welt ^^. Habe ein paar erfahrungen mit Java als Objektorientierter Sprache aber diese sind schon mehrer Jahre eingerostet.
    Aktuell stehe ich vor einem Problem was ich auch mit Google leider nicht lösen konnte.

    "
    <DIV id="Zec208" style="position:absolute; left:284px; top:104px; width:270px; height:29px;; z-index:4; background-color:#D4D0C8" class="zecpanel">
    <DIV id="Zec189" style="position:absolute; left:3px; top:7px; ; z-index:5; background-color:#D4D0C8" class="zeclabel">Standfarbe</DIV>
    <DIV id="Farbe" style="position:absolute; left:64px; top:3px; width:170px; height:21px;; z-index:5">
    <SELECT name="ZI_Farbe" size="1" class="zeccombobox" id="ZI_R_Farbe" style="position:absolute; left:10px; top:2px; width:170px; height:21px;"><option>Variable</option></SELECT>
    </DIV>
    "
    Ich möchte über das Drop Down menü mehrer Variablen über die option auslesen, auswählen und diese dann in einer andern Variable speichern.
    Das Speichern in die Variable und das eintragen in die SQL klappt auch alles nur kann ich keine einfachen Variablen als Wert ausgeben.
    Geht das überhaupt in HTML? Ich kenne das nur aus Java das ich die Variablen egal wo ausgeben kann wie ich möchte.
    Wenn es nicht geht wäre ich für Lösungvorschläge sehr offen :).
    Grundsätzlich habe ich auch schon eine FarbListe in einer Expression im Hauptprogramm. Wenn ich natürlich mit der Tabelle arbeiten kann bin ich genauso zufrieden.
    Den einfachsten weg würde ich aber bevorzugen da ich aus dem ganzen progammieren schon länger raus bin.


    Vielen dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • Zitat

    Ich möchte über das Drop Down menü mehrer Variablen über die option auslesen

    Das ist schon ein eher unkonventioneller Weg, mit einem Drop-Down-Menü erzwingt man normalerweise die Eingabe eines Wertes/einer Variablen.
    Aber ich versteh, wie mein Vorposter auch, eh die ganz Code-Konstruktion von dir nicht. (Kenne mich auch nur mit HTML/CSS aus; HTML ließt imho keine Variablen aus-> reine Auszeichnungssprache)

  • Guten morgen,

    okay dann versuch ich das ganze mal ein wenig zu vereinfachen.
    es geht ja eigentlich nur um folgendes


    <SELECT name="ZI_Farbe" size="1" class="zeccombobox" id="ZI_R_Farbe" style="position:absolute; left:10px; top:2px; width:170px; height:21px;"><option>Variable</option></SELECT>

    Normalerweiße sieht es dann so aus das man die Werte im Drop Down Menü mit <option> Auswahl1 </option> u.s.w. angibt.
    Ich möchte aber das er dort den wert aus einer Variablen liest. Das bedeutet ich habe Irgendwo mehrer Farben eingetragen die auch Prima eingetragen gespeichert und übertragen werden. Diese möchte ich nun nutzen um ein Drop Down menü mit den eingegeben Farben zu erstellen. Wobei die Auswahl wieder in einer neuen Variable gespeichert wird.

    Ich kenne es nur aus Java das ich überall beliebig eine Variable ausgeben kann. Die Frage ist es mit HTML möglich oder muss ich den umweg über nen JS oder PHP gehen?
    Und da hört es dann leider auch bei mir auf. Habe so viel noch nicht mit website aufbau gemacht das ich den Code in HTML einbetten kann.

    Danke euch schonmal für die Hilfe

  • Wenn du die Liste mit Daten aus der Datenbank nehmen willst, dann ist PHP richtig.

    Java != JavaScript