Einfache Combobox mit eingelesenen Variablen in die <option>

  • Liebes Forum Team,

    ich bin relativ neu in der HTML, PHP, CSS, JS und co welt ^^. Habe ein paar erfahrungen mit Java als Objektorientierter Sprache aber diese sind schon mehrer Jahre eingerostet.
    Aktuell stehe ich vor einem Problem was ich auch mit Google leider nicht lösen konnte.

    "
    <DIV id="Zec208" style="position:absolute; left:284px; top:104px; width:270px; height:29px;; z-index:4; background-color:#D4D0C8" class="zecpanel">
    <DIV id="Zec189" style="position:absolute; left:3px; top:7px; ; z-index:5; background-color:#D4D0C8" class="zeclabel">Standfarbe</DIV>
    <DIV id="Farbe" style="position:absolute; left:64px; top:3px; width:170px; height:21px;; z-index:5">
    <SELECT name="ZI_Farbe" size="1" class="zeccombobox" id="ZI_R_Farbe" style="position:absolute; left:10px; top:2px; width:170px; height:21px;"><option>Variable</option></SELECT>
    </DIV>
    "
    Ich möchte über das Drop Down menü mehrer Variablen über die option auslesen, auswählen und diese dann in einer andern Variable speichern.
    Das Speichern in die Variable und das eintragen in die SQL klappt auch alles nur kann ich keine einfachen Variablen als Wert ausgeben.
    Geht das überhaupt in HTML? Ich kenne das nur aus Java das ich die Variablen egal wo ausgeben kann wie ich möchte.
    Wenn es nicht geht wäre ich für Lösungvorschläge sehr offen :).
    Grundsätzlich habe ich auch schon eine FarbListe in einer Expression im Hauptprogramm. Wenn ich natürlich mit der Tabelle arbeiten kann bin ich genauso zufrieden.
    Den einfachsten weg würde ich aber bevorzugen da ich aus dem ganzen progammieren schon länger raus bin.


    Vielen dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • Zitat

    Ich möchte über das Drop Down menü mehrer Variablen über die option auslesen