PDF als default_select_page sprengt das Template

• Hallo

ich wieder, hab noch ne Herausforderung zu meistern ...

Ich möchte unter Plone 3.3.5 in der Startseite die "Willkommen bei Plone" Seite mit einer PDF Datei ersetzen. Unter Darstellung -> Artikel aus dem Ordner kann ich das PDF auswählen.

Das Problem ist nur, dass es das main_template irgendwie nicht läd (PDF sollte nur in den Content Bereich eingebunden sein, in der mittleren Spalte). Mir sprengt es hier aber das komplette Template und das PDF wird als Vollbild angezeigt.

Hab dasselbe mit nem Bild probiert, aber selbes Ergebnis. Bin deshalb von Plone4 erstmal wieder weg, da dort Bild und PDF als select_default_page nicht auswählbar sind.

Hat jemand schon selbiges Problem gehabt, und kann mir weiterhelfen? Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben :)

Grüße Müllerchen

"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren"
    - Ayn Rand, 1905-1982 -

• Hallo,

also eine Datei als default view ist in der hinsicht problematisch, das die meisten Dateien nicht immer von einem Client als inline Element akzeptiert werden. Bei einem PDF kann man mit einem Add'on ggf. etwas machen (collective.pdfjs, wc.pageturner), bei Bildern verstehe ich nicht warum dies nicht möglich sein sollte, kann ggf. mit dem Security Modell zusammenhängen da BLOB Objekte in der Regel (default Einstellung) keinem Workflow unterliegen und somit immer sichbar sind.

in den PortalTypes kann man aber einstellen ob etwas in der select_default_page Auswahl enthalten sein soll.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo Pumukel

danke für deine Antwort, war leider die letzte Zeit weit weg vom Netz, deshalb erst jetzt ...

Gibt es irgendwo ne detailiertere Anleitung, wie man in PortalTypes die Auswahl ändern kann? Hab da leider nichts gefunden.

Ich habe die Sache jetzt anders gelöst. Nicht schön, aber funktioniert erstmal. Hab das pdf mit <object>PDF</object> per HTML eingebunden. Das funktioniert erstmal.

Grüße Müllerchen

"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren"
    - Ayn Rand, 1905-1982 -

• Hallo,

es gibt keine detaillierte Anleitung weil es eine so triviale Sache für Plone Entwickler ist, das es nicht gross dokumentiert wurde. In der ZMI gibt es einen Tab, portal_types, dadrunter sind alle Types gelistet. In den Einzelnen Typen gibt es verschiedene Textfelder die das VErhalten dieser Typen bestimmen udn eins davon ist das was als Untertypen erlaubt ist, sowie was davon default page werden darf.

Es gibt viele Wege die zum Ziel führen, man muss nur mit seiner zufrieden sein.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller