• Ich habe versucht, bei mir Plone 4.1 unter Windows XP zum Laufen zu bringen. Nach der angeblich erfolgreichen Installation vermisse ich die Frage nach den Ersteinstellungen und dem Aufbau der ersten Seite. Mache ich etwas falsch oder funktioniert es schlicht weg noch nicht?

ulli

• Hallo,

kann es sein, dass sich das mit der neuen Frontpage für Zope/Plone auf dem Zope-Root-Path geändert hat?
    Bisher wurde nur in der Windows Version eine erstellung einer Plone Seite via dem Controller angeboten, die Linux/Unix/MacOS Versionen hatten das nicht. Dafür ist mit Plone 4 irgendwann die IP:8080/ Seite verändert worden, so das man dort eine Plone Seite einrichten kann.

Bitte das Prüfen und dann sagen ob es nicht passt.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Ich kenne nur die Installation und Start von Plone über den Controller.

Normalerweise, wenn die Installation durchgelaufen ist, geht ein Fenster auf, in dem man aufgefordert wird, dass Admin-Passwort einzugeben und einige Einstellungen vorzunehmen. Danach startete man den Dienst und konnte die Seite erzeugen.

Jetzt geht nach der Installation das Werbefenster von Enfold auf und es passiert nichts weiter mehr. Da es keinen Controller oder Wizzard mehr gibt, weiß ich jetzt auch nicht, was ich tun soll, damit die Installation zu Ende läuft.

ulli

• Vielen Dank mal wieder für Deine Antwort.

Die Geschichte ist wirklich ärgerlich. Zum Einen - warum ist das nicht entsprechend bei den Installationshinweisen auf plone.org dokumentiert und zum Anderen - was soll das? So wird ein Verfahren, dass vorher nur 3 Klicks benötigte zur unnötigen Konsolentipperei. Freaks mögen da Spaß dran haben, für Anwender ist das blöd.

Das dritte Ärgernis ist - es funktioniert nicht. Wenn ich den zeo_service installieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Hat jemand eine Idee dazu?

ulli

• Leider keine Idee zu diesem speziellen Fall, aber hier kann dir ggf. wirklich eher die DZUG Mailling-Liste helfen, bzw. die englischsprachige Support listen von Plone.

Gruß
    Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller