2 Repeater möglich?

• Hallo,
    habe im Keller einen Speedport w700V, als Repeater auch einen SP w700V im 1.OG. Funktioniert einwandfrei.
    Jetzt möchte ich für den Garten noch einen SP w303V als Repeater installieren. Ist das möglich und wenn ja, wie?
    Danke!!!
    Silke

• Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe schon alles ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
    Der Router im Keller hat die IP 192.168.2.1
    Der Repeater 192.168.2.2
    Der 2. Repeater sollte 192.168.2.12 oder 192.168.3.1 bekommen, funktionieren aber beide nicht.
    Liegt es daran, dass die installierten W700V sind und der 2. Repeater ein W303V ist?

Danke schon mal !!!

Silke

• Offizieller Beitrag

Das zusammenspiele unterschiedlicher Hersteller bei den Repeatern sollte im normal Fall funktionieren.

Beim Router den DHCP aktivieren, bei den Repeatern deaktivieren. Wenn Du mit Mac Filter arbeitest, die Mac Adressen untereinander eintragen. Eventuell zum Testen die Filter deaktivieren, bis das System läuft. Ansonsten gleicher Funkkanal, gleiche SSID, gleiches Schlüsselverfahren und den IP Bereich der Repeater außerhalb der DHCP Range des DSL Routers legen.

• Stimmt alles, bis auf die richtige IP-Adresse. Was bedeutet außerhalb der DHCP Range des DSL Routers? Die IP-Adressen des Routers und des 1. Repeaters scheinen ja richtig gewesen zu sein. Welche kann ich dem 2. Router geben, weil ich schon mehrere probiert habe, aber nichts funktioniert.

Vielen vielen Dank für die Infos !!!

Silke

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was bedeutet außerhalb der DHCP Range des DSL Routers?

Wenn man dynamische IP's und statische IP's gleichzeitig verwendet, das man den Bereich mit den statischen IP's für den DHCP Server sperrt.
    Ansonsten kann es passieren, das der Router eine IP dynamisch vergibt, die aber für ein anderes Gerät fest vergeben ist, zb deinen Repeater.
    Die Wahrscheinlichkeit ist war gering, aber trotzdem möglich.
    Ich habe die ersten IP Adressen bis 100 für den DHCP gesperrt und dort in diesem Bereich liegen auch alle statischen IP's für meine Geräte zb Printserver, NAS Server usw

• Also ich hab sowas mal bei freunden installieren wollen und das hast mehr als schlecht funktioniert, war allerdings nicht beides von der selben Marke. War eine WDS fähige FritzBox und der Repeater war von Linksys.