Include Funktioniert nicht richtig, relativ absolut, wie?

  • Hallo communtiy,
    ich habe mir nun meine erste webseite erstellt, und von einem Tutorial nachgebaut den oberen Bereich einschliesslich <div id="content"> includiert, den unteren Teil einschliesslich dem schliessenden Div auch. dies funktioniert auch problemlos. alle Seiten sind miteinander verknüpft.

    ich hab noch eine weitere navigation die die Inhalte aus einem unterordner holen soll, nur da passt die Verknpfung nicht mehr zu den seiten im ordner.

    Zitat

    Warning: include(./inc/ausgelagert_oben.inc.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in D:\xampp\htdocs\seiten_alle_codes\bereich-html.php on line 1

    Warning: include() [function.include]: Failed opening './inc/ausgelagert_oben.inc.php' for inclusion (include_path='.;\xampp\php\PEAR') in D:\xampp\htdocs\seiten_alle_codes\bereich-html.php on line 1
    Inhaltsüberschrift

    Inhaltsbeschreibung

    Warning: include(./inc/ausgelagert_unten.inc.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in D:\xampp\htdocs\seiten_alle_codes\bereich-html.php on line 7

    Warning: include() [function.include]: Failed opening './inc/ausgelagert_unten.inc.php' for inclusion (include_path='.;\xampp\php\PEAR') in D:\xampp\htdocs\seiten_alle_codes\bereich-html.php on line 7

    Ich habe es auf folgende Arten versucht, ../ordner/dateiname.php , ./ordner/dateiname.php , oder normal als ordner/dateiname.php

    Keine der Lösungen bringt den gewünschten Erfolg.

    Laut Fehlermeldung No such file ... soll die datei ja gar nicht vorhanden sein, alle Dateinamen stimmen und enthalten keinen Fehler(das habe ich als erstes überprüft).

    Gibt es da eine andere Lösung die ich bisher nicht in betracht gezogen habe?

  • Mein Problem hat sich erledigt. In den ausgelagerten Teilen des ganzen DOkuments müssen die Link mit ../ gemacht werden dann klappen alle Verknüpfungen