Hilfe beim Listenstyle

  • Ich bekomme den list-style-type nicht so ganz hin, im footer sollen schwarze kreise sein und bei maushover die durchsichtigen kreise. Er macht es aber nicht

    HTML
    <ul id="footer">
                <li id="copyright">&copy; 2011 - <?php echo date("Y | "); ?>Alle Rechte vorbehalten!</li>
                <li><a href="../inhalt_inc/kontakt.php">Kontakt</a></li>
                <li><a href="../inhalt_inc/impressum.php">Impressum</a></li>
            </ul>

    Nehme ich display:inline in ul#footer li raus gehen die spiegelstriche, aber dann sitzt alles untereinander.

    Das komische ist, auf selber seite habe ich eine andere liste mit anderen spiegelstrichen die funktioniert problemlos.

  • Heisst das dass es nicht mit css geht? Und wenn ja wieso geht es dann bei meiner ersten Liste?

    HTML
    ul#linkliste {
        padding: 1em 0 0 1.3em;
        list-style-type: square;
    }
    ul#linkliste li a {
        color: #57626a;
    }
    ul#linkliste li:hover {
        list-style-type: none;
    }

    Das funktioniert und ist genauso aufgebaut wie die andere liste

  • moin moin

    aber wenn es mit css geht würde ich es gerne auch damit machen! Aber wie , sieh mal her hier habe ich zwei listen:

    1. Funktioniert!

    HTML
    ul#werbung_linksunten {
        padding: 1em 0 0 1.3em;
        list-style-type: square;
    }
    ul#werbung_linksunten li a {
        color: #57626a;
    }
    ul#werbung_linksunten li:hover {
        list-style-type: none;
    }

    2. Funktioniert definitiv nicht!

    Im HTML Bereich sind beide listen gleich aufgebaut, aber woran liegt das dass es nicht funktioniert?

  • moin ...
    list-style-type: kannst Du in Deinem Fall nur auf <ul> anwenden. Ich denke mal das einige Browser einige Fehler trotzdem wie gewünscht darstellen. falls es da Änderungen gibt würde es mich auch interessieren.
    gruß ...

  • danke für die antwort.

    Ich sehe es aber im Firefox7 nicht????????

    Und wie gesagt in einer anderen Liste auf selber Seite klappt es problemlos.

    Das kann doch nicht sein

  • Huhu, ich würde gerne wissen warum meine css löscung nicht funktioniert?

  • sry ich habe natürlich beide möglichkeiten versucht, das lustige an der ganzen sache ist: gebe ich im footer li:hover an funktionieren die hovereffekte gar nicht mehr. In der Werbung_linksunten Liste ist das nicht so. Da klappt es, ich bin voll verzweifelt, das kann einfach nicht sein?

  • Dein Fehler liegt hier:

    list-style-type darf nur auf UL- und OL-Elemente verwendet werden. Zudem besteht noch die Möglichkeit list-style-type auf Elemente anzuwenden, die die Eigenschaft display:list-item haben.

    Du darfst sie also weder auf deine A-Elemente, noch auf deine LI-Elemente anwenden. Deine LI-Elemente sind nämlich im Footer mit display:inline;

    Du musst deine Listen-Elemente floaten lassen, um sie nebeneinander anordnen zu können, wenn du dabei die Puntke anzeigen willst.
    Unser lieber sejuma hat hier eine anleitung geschrieben:
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0063.php

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...