Passwort in Text DB ändern mit PHP

• Ein freundliches Hallo an alle in diesem Forum
    Ich brauche dringend mal eure Hilfe. Zunächst, ich bin ein php-Neuling, 66 Jahre alt und habe mich<BR>mühsam in die php-Materie reingefummelt. Nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Aus dem internet habe ich ein script zum Speichern von userdaten in eine Text-DB.
    Das funktioniert problemlos. Ich poste das script trotzdem mal hier

eintragen.php

Nun möchte ich gerne, das jeder user sein Passwort über ein Formular ändern kann.
    Dazu habe ich auch ein ändern-script

passwortneu.php

Eigentlich sollte das so funktionieren - tut es aber nicht !!!
    Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts. Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
    Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende. Gruß Jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von Dodo (2. Oktober 2011 um 11:31)

• Wenn du einen Beitrag schreibst, schau bitte, dass er lesbar ist.
    So wirst du wahrscheinlich keine Hilfe bekommen :/

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• wenn es funktioniert, kanns ja nicht sein, dass nichts passiert.. :)

und pack deinen code mal bitte in codetags (das is die süße schaltfläche am editor mit dem blatt wo php draufsteht.
    was spricht für dich gegen eine anständige db?

und der code ist grausam, die ganzen &nbsp; sind für die füße, da bekommt man doch schon augenkrebs vom überfliegen des codes.

schreib an den anfang deiner php-dateien mal

PHP
    error_reporting(E_ALL);

dann sollteste nen fehler angezeigt bekommen :)

• sorry, bin eben ein absoluter Newby und versuche erst einmal vom ganz Einfachen mich voran zu arbeiten.
    Und um die "eintragen.php" geht es ja auch nicht. Werde Deinen Rat befolgen und mal schauen, was nach
    dem error_reporting passiert:-D

• Ich kann dir sagen, was passiert. PHP schmeißt dir Warnungen ohne Ende um die Ohren

PHP
    $userdatei = fopen ("uebung.txt","r");

Warum?

PHP
    $userdaten['nickname']=file("uebung.txt");

OK

PHP
    $oldpass=$_POST['loeschen'];

Wo kommt $_POST['loeschen'] und wieso wird auf $oldpass geschrieben. Alleine die Namensgebung der Variablen ist schon schlimm

PHP
    $userdaten['nickname']=array();

Hier haust du das gerade eingelesene Array wieder weg.

PHP
    for($i=0;$i<count($uebung);$i++)

Wo kommt $uebung her?

Das kann man jetzt so fortführen, da sind noch einige Macken drin.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so ein Script wirklich braucht und wenn doch nicht selber schreibt. Ist ja kein Hexenwerk. Außerdem werden solche Daten meist in einer DB verschlüsselt abgelegt.