Laptop defekt - Garantie und überhaupt

• Folgender Fall:
    geleaster Laptop, robustes Gerät für den Schüleralltag, Leasinglaufzeit 3 Jahre, angeschafft durch die Schule und von uns finanziert.
    Bei dem Gerät wird der Akku nicht mehr geladen, also zur Reparatur. Folgende Fehler werden festgestellt: Sicherung auf MB ausgelöst, Laufwerkverriegelung beschädigt.
    Folgende Positionen befinden aich auf dem Kostenvoranschlag:
    Mainboard Sicherung 1,50 Euro
    Frontblende opt. LW 3,31Euro
    Arbeitseinheit a 5 Min 10,33 x 9 = 92,97 Euro
    sowie eine Handling-Pauschale von 15 Euro.

Bemerkungen:
    MB-Sicherung ausgelöst (Überspannung),
    LW-Verriegelung ausgebrochen.

Hinweise: Stoßschäden am C-undD-Cover (C-Cover nach innen verbogen, beim D-Cover Steg oberhalb des PCCard Slot gebrochen und nach innen verbogen, muss nicht zwingend getauscht werden); DC-Buchse wird bei Reparatur nachgelötet.

Dazu hätte ich jetzt gerne mal die Meinung von Leuten, die sich damit auskennen. Gerät ist ein Jahr alt. Wäre das ein Garantiefall? Ist der Arbeitsaufwand gerechtfertigt? Was ist üblich bei Leasing?

Einmal editiert, zuletzt von TanjaP. (5. Oktober 2011 um 14:48) aus folgendem Grund: besser lesbar

• Schwer zu beantworten. Wenn es Schäden durch äußere Einflüsse sind, sprich, mal auf den Boden geknallt, zu hart auf den Tisch aufgesetzt, etc., dann ist das kein Garantiefall. Und wenn ich lese "Laufwerkverriegelung beschädigt" und "Stoßschäden" dann hört sich das für mich nach schlechter Behandlung des Gerätes an und ist somit kein Garantiefall. Und wenn du die Auflistung mal ordentlich untereinander schreibst und sagst, was die 1,50 und 3,31 sind, kann man dazu vielleicht auch was sagen. Scheint mir aber alles im üblichen Rahmen zu liegen.

• So, Beitrag editiert ;)
    Das Gerät ist extra für den Schüleralltag konzipiert und kann auch mal runterfallen (lt. Versprechungen). Die Schüler nutzen das Gerät in der Schule und privat. Monatliche Leasingkosten belaufen sich auf immerhin 32 Euro.

• Die Kosten sind OK. Aber wer glaubt denn bitte schön, dass ein Laptop auch mal runterfallen kann. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Wenn dir so ein Ding auf den Boden knallt, dann ist in der Regel immer was kaputt. Wenn du ganz viel Glück hast und der Aufprall durch einen Teppich noch leicht abgefedert wird, vielleicht, aber auf einem harten Untergrund und ungünstiger Aufprallwinkel kann auch locker mehr kaputt sein.

• Dieser hier kann runterfallen und muss nun mal im Schulalltag was aushalten können. Es handelt sich übrigens um dieses Gerät.

Warum lädt der Akku nicht mehr, wenn das Gerät runterfällt? - Bei einem Sturzschaden würde ich z.B. von abgebrochenen Kontakten ausgehen. Aber die Sicherung? Ich hab schon viele PC´s gehabt, aber das ist mir noch nie passiert ;-). Was mich dazu wundert, warum der DC nachgelötet wird ....

• Wieviele PC's sind dir denn schon runtergefallen?

Nee, mal ehrlich. Jedes Notebook kann man klein kriegen, es stellt sich immer die Frage, wie man damit umgeht. Dann kommt es auch noch drauf an, aus welcher Höhe und aus welchem Winkel so ein Ding aufschlägt und wie der Boden beschaffen ist. Die hier geschilderten Schäden sind durchaus denkbar. Ob da noch etwas dazugemogelt wurde, wirst du kaum feststellen können.

• Es geht ja eigentlich nicht um die Dellen und Beulen, sondern darum das der Akku nicht mehr geladen hat. Kann diese Sicherung durch einen Sturz rausfliegen? Die weiteren Schäden sind erstmal egal, da das Notebook nicht deswegen in Rep war ....

• Klar kann sich da so eine Sicherung verabschieden. Warum auch nicht?

• Was für eine schräge Anfrage. [Kopfschüttel]
    Mich würde erher interessieren was
    Arbeitseinheit a 5 Min 10,33 x 9 = 92,97 Euro
    bedeutet? Was sind die 10,33 und was die 9 für Posten? Die 5 Min ist klar. Für 5 Minuten Reperatur 92,97€ verdienen? Hallo? Sind 1115,64€/h, teurer als Druckertinte!

Bitte um Aufklärung.

• Da wärst du aber wirklich besser beraten, wenn du es entweder selbst repariertst, deinen vertragspartner informierst oder zur http://www.notebook-fit.de/notebook-repar…-reparieren.phpDa wärst du aber wirklich besser beraten, wenn du es entweder selbst repariertst, deinen vertragspartner informierst oder zur http://www.notebook-fit.de/notebook-repar…-reparieren.php http://'%5burl"]Notebook Reparatur [/url] einschickst. Die Wahl hast du.

• Da die Geräte geleast sind, ist mit selber machen nix. Mittlerweile hat die Firma alle Läppis "aus Kulanz" repariert. Summasummarum handelt es sich um fast 50 Laptops, von denen die Hälfte Mängel hatte.