Haii Leute
Bin neu hier und habe in der Schule Informatik. Bei den Hausaufgaben komme ich nicht weiter. Habe schon einiges gelöst, vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen. Wäre sehr nett
Die erste Aufgabe:
Die Datenbank eines Unternehmens umfasst u.a. folgende Tabellen:
Mitarbeiter (PersNr, Name, Vorname, Geschlecht, Eintritt, Gehalt, AbtNr)
Abteilung (AbtNr, Abteilungsname)
Arbeitet_an (PersNr, ProjektNr, Projekteintritt, Projektaustritt)
Formulieren Sie auf dem Papier jeweils eine SQL-Abfrage zu folgenden Aufgabenstellung:
Es sollen ausgegeben werden...(in den Klammern stehen die anzuzeigenden Spalten)
a) alle Mitarbeiter (Name, Vorname),
b) das Gehalt des Mitarbeiters mit der Personalnummer 87 (Name, Vorname, Gehalt),
c) die Mitarbeiter, die weniger als 3.000€ verdienen (Name, Vorname, Gehalt),
d) alle Mitarbeiter absteigend nach dem Eintrittsdatum (Name, Vorname, Eintritt),
e) der zuletzt eingestellte Mitarbeiter (Name),
f) die Anzahl der Mitarbeiter (Anzahl Mitarbeiter),
g) das Durchschnittsgehalt gruppiert nach männlichen und weiblichen Mitarbeitern,
h) die Abteilung (Abteilungsname) und die zugehörigen Mitarbeiter (Name, Vorname), sofern in den
Abteilungen bereits Mitarbeiter beschäftigt sind. Sind einer Abteilung noch keine Mitarbeiter
zugewiesen, soll diese auch im Ergebnis der Abfrage aufgeführt werden,
i) wie Fall h), aber jetzt sollen aber auchb die Abteilungen aufgeführt werden, denen zur Zeit noch keine
Mitarbeiter zugewiesen sind,
j) die Projektnummer, Projekteintritt, Mitarbeitername und der Abteilungsname sortiert nach der Projektnummer.
a) bis g) habe ich schon wie folgt gelöst:
a) select name, vorname
from mitarbeiter
b) select name, vorname, gehalt
from mitarbeiter
where persnr="87"
c) select name, vorname, gehalt
from mitarbeiter
where gehalt<"3000"
d) select name, vorname, eintritt
from mitarbeiter
order by eintritt desc
e) select name, vorname, eintritt
from mitarbeiter
order by eintritt desc limit 1
f) select cannt (persnr) as anzahl der mitarbeiter
from mitarbeiter
g) select avg (gehalt)
from mitarbeiter
group by geschlecht
Weiterhin bin ich bei dieser Aufgabe am Verzweifeln:
Bei einem Gewinnspiel gibt es fünf Gewinnstufen. Jede Gewinnstufe ist um 50% höher als die vorherige. Es
beginnt bei Stufe 1 mit 1000€. Berechnen Sie in einem PHP-Skript die Gewinnstufen mittels einer for-Schleife.
Die Ausgabe des Ergebnisses soll auf dem Bildschirm in Tabellenform (sichtbare Gitternetzlinien, erste Spalte
"Stufe", zweite Spalte "Gewinn") erfolgen.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! :o:o:o