Hy,
ich hab mal ne kleine Frage: und zwar will ich eine PHP Seite machen mit einer normalen Textzeile und einem Submit-Button. Wenn ich jetzt in die Zeile z.B. "Test" schreibe und auf den Button klick leitet die Seite zu einer anderen PHP-Seite die dieses Ergebnis dann auswertet. Also das dann praktisch "Du hast den Text Test geschrieben !!!" ausgiebt.
Das geht bestimmt nich schwer, aber ich steh grad irgendwie aufm Schlauch . Freue mich über jede gute Antwort.
Hab n kleines Prob mit PHP
-
-
Achso und dann wollt ich noch wissen ob es geht, dass man in ein Textfeld nur Zahlen und ein Komma eintragen kann. Geht das? Und wenn ja wie?
-
Hallo =)
Mach ein normales Formular:Code<form action="auswertung.php" method="post"> <input type="text" name="eingabe"> <input type="submit" name="submit" value="abschicken"> </form>
auswertung.php sieht folgerndermassen aus:
PHP<html><head><title>bla</title></head> <body> hallo, du hast <?php echo $_POST["eingabe"] ?> eingegeben. danke etc. </body> </html>
Ist jetzt einfach so hingeschrieben, Schreibfehler vorbehalten oder so
Eingaben abfangen kannst du mit JavaScript, han jetzt grad kein Script zur Hand, vielleicht morgen. =)
-
-
-
wieso sollte er das?
-
sollte er, weil es 1. sicherer ist, 2. sauberer ist und 3. er nicht alle scripte umschreiben muss, falls sein anbieter register_globals auf off schaltet oder schon auf off geschaltet hat.
-
Danke baloo,
da wär ich jetzt net draufgekommen.
Wär nich schlecht, wenn du mir noch das Javascript-Script posten könntest.
Aber nochmal danke für die Antwort -
ok. musst es halt auf deine ansprüche anpassen.
Code<input name="eingabe" type="text" onKeypress="if(event.keyCode < 48 || event.keyCode > 57) { event.returnValue = false; } ">
dieses beispiel lässt nur eingaben von 0-9 zu.
die zahlen stellen die dezimalwerte der gedrückten taste dar.
eine auflistung gibt es auf http://www.asciitable.comviel spass beim ausprobieren
-
Danke, hast mir echt weitergeholfen. Ähm noch ne Frage: Wenn ich jetzt eine Formel ausrechnen lassen will, wie mach ich das, dass es z.B. die Wurzel aus 3 oder 3² ausrechnet?
-
Und wie mach ich nur Komma rein. Des hab ich da nämlich net gefunden. Also das ich halt in das Textfeld nur Komma und die Zahlen 1-9 eingeben kann? Entschuldige wenn ich dich so auf trab halt aber ich brauch grad echt n bischen (viel) hilfe.
-
PHP
Alles anzeigen<?php $wurzeldrei = sqrt(3); ?> alle math-funktionen: http://ch2.php.net/manual/de/ref.math.php mit dem komma musst du halt auf der asciitabelle schauen, welcher wert das komma hat (44) und wendest das selbe prinzip an, wie bei den zahlen... if (event.keyCode == 44)... und so weiter.
-
Zitat von baloo
Das is aber nicht 3². :>
Dafür gibts die Funktion pow()
http://www.selfphp.info/funktionsrefer…ktionen/pow.php -
ouuuu, 3*3, sorry vertippt..
aber solange er nur hoch 2 rechnen will, stimmts doch.
3² = 3*3aber pow ist natürlich schon besser, da hast du recht.
-
Danke für eure Mühe und Zeit. Funktioniert jetzt alles bestens.
-
Hy,
ich hab noch ne Frage. Ich hab gerade probiert eine Rechnung mit Komma zu lösen nur des geht irgendwie net. Der rechnet mir dann immer nur die Zahl vor dem Komma aus. Kann mir da jemand helfen?
Hier könnt ihr mal sehn wie ich das meine -
vielleicht weil man fliesskommazahlen mit punkt anstatt mit komma schreibt?