wie wichtig ist euch nachhaltigkeit?
man hört immer wieder darüber dass nachhaltigkeit immer wichtiger wird und ein sparsamer umgang mit energie und ressourcen.
aber wie soll man das machen? ich versuche zum beispiel strom zu sparen wenn es möglich ist.
aber zu nachhaltigkeit gehört mehr. ich höre zwar öfter davon weiß aber nicht was damit gemeint ist.
Nachhaltigkeit
-
-
Der Begriff "Nachhaltigkeit" kann je nach Verwendung unterschiedlich deuten.
So wird der Begriff bei Umwelt und Energie in etwa so verwendet.
„Regenerierbare lebende Ressourcen dürfen nur in dem Maße genutzt werden, wie Bestände natürlich nachwachsen.“Genaueres findet man auf Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit -
Die Frage sollte eigentlich nicht sein, wie wichtig es einem selber ist. Nachhaltigkeit und Energie sparen, das sind Themen, die aus einer Art globaler Verantwortung gegenüber der Gesellschaft stammen. Obwohl ich in erster Linie auch für mich spare, spare ich doch auch, um meinen Teil zum Schutz der Welt und der Gesellschaft beizutragen. Dass ich dabei Geld mit z.B *Link entfernt*verdienen kann, ist ein netter Nebeneffekt! Man sollte sich trotzdem seiner globalen Verantwortung gegenüber anderen Völkern und Menschen bewusst sein.
-
thanx für euere erklärungen.
bei nachhaltigkeit geht es nicht nur um energie sparen sondern auch die ressourcen sparsam zu nutzen. das habe ich verstanden.
aber wie soll man das machen? ich versuche eben energie sparsamer zu nutzen. -
licht nicht unnötig brennen lassen, nicht lange duschen, fernseher + PC nicht ewig auf stand by lassen, bei der waschmaschine das fassungsvermögen komplett ausnutzen und nicht auf 95 grad waschen, kühlschranktüre schnell wieder schliessen usw gibt viele möglichkeiten
-
Für was, wir werden davor sowieso die Erde zerstört haben!
Ich würds nicht machen und wenn dann nicht aus Gründen der Nachhaltigkeit sondern der des Geld sparen's *mööp*lg
-
ich koste das Leben in vollen Zügen aus^^ Nachaltigkeit wird überbewertet, schließlich geht bald die Welt unter
-
Für was, wir werden davor sowieso die Erde zerstört haben!
Sehr unwahrscheinlich. Die Erde können wir nicht zerstören, nur den Lebensraum darauf. Ich bin mir sicher, dass dies schon gezündet wurde. Sprich nicht umkehrbar.
Nachhaltigkeit? Wofür? Ich habe 50 Jahre sauber (sprich Grün) gelebt, kein Auto gehabt usw. Jetzt lebe ich wie ich es will. -
Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass man so lebt und umweltfreundlich Ressourcen nutzt, damit auch in Zukunft die Erde weiterhin ein schöner Platz bleibt. Quasi für unsere Kinder und Kindeskinder usw.
Konkret bedeutet das wohl für meinen Alltag, dass ich versuche Strom zu sparen, das Fahrrad benutze wenns geht, Ökolebensmittel einkaufe oder nachhaltig erzeugte Produkte allgemein, z.B. Leinentaschen zum Einkaufen nehme, wenns geht. Allgemein Firmen mit einer guten Nachhaltigkeitspolitik anderen vorziehen. Also ich bin auch kein übertriebener Ökofreak, aber wenn viele Menschen nur kleine Dinge machen hats ja auch schon einen Effekt. -
ich koste das Leben in vollen Zügen aus^^ Nachaltigkeit wird überbewertet, schließlich geht bald die Welt unter
Kann ich mich nur anschließen.
Und außerdem kann man eigentlich NICHT komplett nachhaltig leben.;-)
Also versuch ichs erst garnich.Greetz.
-
ich versuche schon nachhaltig zu leben. deswegen wollte ich wissen was zur nachhaltigkeit dazu gehört.
strom versuche ich zu sparen (licht abschalten wenn es nicht benötigt wird etc.), versuche energie ressourcen sparsam zu nutzen. -
Das ist sicher alles ein guter Ansatz, ich denke das sollte halt aber schon noch weiter gehen als jetzt nur beim kleinen Mann - da gehört definitiv auch die Unterstützung des Regierungen dazu und auch von Konzernen und Firmen! Da muss sich halt auch überlegt werden wie man Energie, Verkehr, Umwelt und auch öffentliches Leben verbinden kann, wie z.b. jetzt bei den smarter cities.
-
ich finde das thema nachhaltigkeit interessant. ich weiß nun etwas besser was mit den begriff alles gemeint ist. das war mir vorher nicht so klar.
von smart city habe ich auch schon einmal gelesen. -
Wers noch nicht kennt, einfach mal nachlesen bei ibm und co gibt es eben solche Ansätze bereits! http://www.ibm.com/smarterplanet/…dex.html?re=CS1 Ich glaube wichtig ist zu erkennen generell wie man Prozesse verbessern kann oder auch wie Technologie für alle funktionieren kann, ohne jetzt Bevölkerungssschichten auszuschliessen, also mehr zum Gemeinwohl sozusagen.
-
Hi, das Thema Nachhaltigkeit finde auch ich sehr interessant. Ich versuche nachhaltig zu leben, indem ich mir Gedanken über die Konsequenzen meines Handelns mache, z. B.: Wo kaufe ich ein? Woher kommt das, was ich kaufe? Wichtig finde ich auch, dass man mit seinen Freunden und mit seiner Familie über das Thema spricht und sie zum Nachdenken bringt. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, nicht nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" zu leben, sondern auch an die Generationen zu denken, die nach uns folgen.
-
Wers noch nicht kennt, einfach mal nachlesen bei ibm und co gibt es eben solche Ansätze bereits!
ich kannte es noch nicht.
von smart city habe ich schon gelesen. geht es darum prozesse beim energieverbrauch oder auch beim verkehr in großen städten zu verbessern? -
Ich denke, dass man auch als Einzelnen mit Kleinigkeiten etwas Gutes tun kann. Ich habe zum Beipsiel den Stromanbieter gewechselt (ÖKOstrom), fahre Fahrrad oder öffentlich, tätige keine Inlandsflüge, trenne Müll und versuche Lebensmittel wie Schokoladen und Faffee immer Fair Trade zu kaufen.. Und damit koste ich mein Leben auch in vollen Zügen aus, Umweltsünder sind in meinen Augen nur ignorant!
-
im alltag versuche ich strom sparsam zu nutzen.
Ojemine
um welche prozesse in städten geht es bei diesem smarter planet ansatz? -
[troll] Am besten gar nicht mehr duschen, warmes Essen kann man sich ja auch sparren. Oder vielleicht ein Weltkrieg, weniger Menschen => weniger Müll? [/troll]
Aber mal ernsthaft, bitte verwechselt nicht Öko/Bio mit Nachhaltigkeit, es spielt auch eine Rolle wann und was man anpflanzt.
Fairtrade hat damit auch nichts zu tun, ist dennoch eine gute Sache (ob man andere Menschen ausnutzt, ändert nichts an der Nachhaltigkeit).
Solange man sich deshalb nicht für was besseres hält, ist alles in Ordnung. Auch sollte man aufpassen, keinen Scheuklappen-Blick zu entwickeln -
Kann man ja auch mal in Ruhe nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit dann versteht man das besser, es geht irgenwie für mich oft um Optimierung wie kann man etwas besser nutzen oder breiter zugänglich machen? Man hat ja einen gewissen Bestand an Technologie Erfahrung und co - wie kann man das find ich auch im Blick auf die Zukunft hin machen...
Und klar werden solche Wörter auch schnell mal ausgenutzt, sieht man eh oft.. -