[HTML] Kommentarbox ähnlich einem Gästebuch

• Hallo!

Ich arbeite gerade an einer Website, die als Informationsspeicher für ein paar Freunde von mir und mich gedacht ist... Da kommen selbstverständlich keine geheimen, wichtigen o. ä. Daten rauf! Fragt am besten nicht nach dem Grund für so eine Art der Informationsspeicherung!

Es geht hierbei nur darum den in einer Box geschriebenen Text zu senden und ihn bei erneutem Laden der Seite anzuzeigen, natürlich das neueste gesendete oben ;) Auch eine Meldung im Sinne von "Senden erfolgreich" wäre nett...

Leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert...

Ich beherrsche im übrigens nur HTML ;(

Mein bisheriger Code:

Code
    <textarea name="Eingabefeld" rows="10" cols="40"></textarea>
    <br />
    <input type="submit" name="Senden" value="Senden" />

Ich hoffe auf kompetente Hilfe.. Danke im Vorraus!

MfG
    JFaron

• Ich habe nun mithilfe dieses Tutorials ein Formular erstellt!

Aber wie bekomme ich nun dieses Formular in mein HTML-Dokument und wie kann ich den Kommentar im gleichen HTML-Dokument anzeigen?

Oder würdet ihr an dem Script, welches dort vorhanden ist, noch etwas ändern oder es gar ganz verwerfen?

MFG
    JFaron

P.S.: Für andere Lösungsvorschläge bin ich weiterhin offen...

• Mit HTML alleine kommst du da nicht weiter, du brauchst eine serverseitige Scriptsprache w.z.B. PHP

• Benutze doch einfach ein fertiges Gästebuch skript. Das ist doch im Prinzip genau das, was du suchst :)
    Und wenn es wirklich nur deinen Freunden zugänglich sein sollte google mal nach .htaccess !

alxy

• @Unregistriert Nichts neues, dennoch Danke für die Hilfe
    alxy Ok ch google mal. Kannst du den ein Scrit empfehlen und vor allem: Wie füge ich es dann in meine HTML-Seite ein?

MfG
    JFaron

• Zitat

würdet ihr an dem Script, welches dort vorhanden ist, noch etwas ändern oder es gar ganz verwerfen?

Oder

Fertige Gästebücher benötigen zu 99,9 Prozent eine Datenbank, hast du eine MySQL-Datenbank zur Verfügung? Ich selber kenne jetzt spontan kein fertiges Gästebuch, was wirklich gut ist. Das "WoltLab Burning Book" habe ich noch im Einsatz, ist zwar schon älter, aber für meine Zwecke reicht es noch. Das Einbinden in die eigene Seite ist damit einigermaßen einfach zu erledigen, wenn man sich mit den Templates etwas beschäftigt. Andererseits ist ein Gästebuch ja kein Hexenwerk, das kann man sich auch selber schreiben.

• Oder

Fertige Gästebücher benötigen zu 99,9 Prozent eine Datenbank, hast du eine MySQL-Datenbank zur Verfügung? Ich selber kenne jetzt spontan kein fertiges Gästebuch, was wirklich gut ist. Das "WoltLab Burning Book" habe ich noch im Einsatz, ist zwar schon älter, aber für meine Zwecke reicht es noch. Das Einbinden in die eigene Seite ist damit einigermaßen einfach zu erledigen, wenn man sich mit den Templates etwas beschäftigt. Andererseits ist ein Gästebuch ja kein Hexenwerk, das kann man sich auch selber schreiben.

Ich verwende den Webspace von bplaced... Da war standardmäßig zumindest ein solcher Ordner dabei...

Das Problem ist halt, dass ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll... So was wie eine Step by Step Anleitung wäre cool...

Außerdem brauche ich auch kein kompliziertes Admin-Panel sondern NUR Name, Datum und Nachricht! Auch Kommentarfunktionen sindwären in diesem Fall unnötig!

MfG
    JFaron

• Das Problem ist halt, dass ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll...

Am Anfang? Und das heißt Grundlagen lernen.

Außerdem brauche ich auch kein kompliziertes Admin-Panel sondern NUR Name, Datum und Nachricht! Auch Kommentarfunktionen sindwären in diesem Fall unnötig!

Dann reicht dir ja vom Prinzip her das Gästebuch aus dem Tutorial

• Am Anfang? Und das heißt Grundlagen lernen.

Dann reicht dir ja vom Prinzip her das Gästebuch aus dem Tutorial

Tut es ja auch... Ich habe nur keine Idee wie ich das verwende! Kann ich das einfach um meinen gewünschten Text ergänzen und quasi als index.php verwenden oder wie läuft das?

• Ich habe nur keine Idee wie ich das verwende!

Ich auch nicht, da ich den Rest nicht kenne

Kann ich das einfach um meinen gewünschten Text ergänzen und quasi als index.php verwenden?

Könnte funktionieren