Daten via Torrents tauschen

  • Hallo Ihr,

    ein Bekannter und ich haben einige größere Dateien, die wir gerne teilen würden. Da man bei Rapidshare und ähnlichen Anbietern die Archive spalten und dann die einzelnen Teile hochladen muss bietet sich das eher nicht an. Stattdessen haben wir uns gedacht dass sich Torrents besser eignen würden um das zu erledigen.
    Wir haben uns mal ein bisschen schlau gemacht und sind auf dieses Programm hier gestoßen. Kennt sich jemand von euch damit ein bisschen aus und kann mir sagen, wie ich es am besten anstelle, dass illegale Dateien nicht für Dritte, sondern nur für meinen Freund und mich zugänglich werden? Kann man das durch Anpassen der Firewalleinstellungen erreichen?

    Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke schon mal!

  • Ich hoffe doch, dass du nur Dateien austauscht, derer du dazu berechtigt bist ;)

    Da Torrents grundsätzlich nicht illegal sind - so, wie manche glauben -, werde ich dir hier Hilfestellung geben.

    Du musst eine Torrent-Datei erstellen, die du irgendwo auf einem Webserver anbietest. Diese Torrent-Datei verweist auf alle Dateien, die in dem Torrent enthalten sind. Diese müssen ebenfalls auf dem einen Server zu finden sein.
    Der Link zu dieser Torrent-Datei in bekannt, die Torrent-Programme können dies Interpretieren.

    Du musst dich etwas in Torrents einarbeiten, um sie verwenden zu können.
    Auf Wikipedia hast du einen sehr guten ersten Einblick:
    http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent

    Wie gesagt: Ich hoffe, du tauscht nur Dateien aus, derer du auch berechtigt bist.
    In Deutschkand ist sowohl das Anbieten, als auch das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Dateien verboten. Beim Herunterladen sagt kaum jemand etwas, aber bei Anbietern versteht man keinen Spaß.

    In Österreich ist das Anbieten von urheberrechtlich geschütztem Material verboten - das herunterladen jedoch erlaubt. Aber auch hier, versteht man beim Anbieten überhaupt keinen Spaß.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ein Benutzer, der eine Akte zuerst laden möchte, stellt eine kleine Strombeschreiberakte her, die sie mit herkömmlichen Mitteln verteilen (Netz, eMail, etc.). Sie stellen dann die Akte selbst durch einen BitTorrent Nullpunkt zur Verfügung, der als ein Samen auftritt. Die mit der Strombeschreiberakte können sie zu ihren eigenen BitTorrent Nullpunkten geben, die, auftretend als Gleiche oder leechers, sie herunterladen, indem sie an den Samen und/oder andere Gleiche anschließen.

  • Mensch, achte doch bitte mal auf das Datum!!! Und schreibst du deine Texte mit einem Übersetzer? Das ist Kauderwelsch ohne Ende!!!