html mit php?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine .html Datei in der ich eine Tabelle mit zufällig vielen Zahlen fülle und möchte nun, dass die Zeilen abwechselnd farbig hinterlegt werden.

Ich habe dazu folgendes gefunden und hoffe dass es ok ist, dass ich diesen Link hier poste: http://www.selfphp.de/kochbuch/kochbuch.php?code=31

Ist quasi genau das was ich möchte (der while-Teil). Ich hätte jetzt erstmal probiert den 1. Quelltext einfach 1:1 zu übernehmen. Aber wenn ich ihn abspeichere, genau so wie er ist, zeigt es bei mir nicht die Tabelle an, wie sie anzeigen müsste.

Heißt das, mein PC erfüllt nicht die Systemvoraussetzungen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? JavaScript??
    Ich kenn mich da leider null aus und suche schon relativ lang, kann aber mit dem gefundenen nichts anfangen :(

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und entschuldige mich jetzt schon für meine inkompetenz ;P

Danke und schöne Grüße

• ach... was ich vergessen habe. Pro Zeile habe ich mehrere Spalten, falls das eine Rolle spielt.

• Wenn du mit PHP arbeitest, musst du folgendes brachten:

Deine bisherigen html-Dateien müssen als php-Dateien abgespeichert werden.
    Beispiel:
    Deine bisherige Datei "index.html" musst du in "index.php" umbenennen.
    Ebenso betroffene andere Dateien.

Beachte: Dementsprechend sind auch die Links in deiner Navi o.ä. abzuändern.

Die PHP-Befehle werden grundsätzlich nicht auf deinem PC ausgeführt.
    Das Ergebnis siehst du also erst, wenn du die Dateien auf einen php-fähigen Webspace hochlädst.

Ausnahme:
    Du kannst dir auf deinem PC XAMPP installieren, mit dessen Hilfe dann die PHP-Befehle auch "offline" ausgeführt werden.

• Das Ganze ist wunderschön mit CSS realisierbar:

Code
    tr:nth-child(odd)    { background-color:#000000; }
    tr:nth-child(even)    { background-color:#fffffff; }

Ansonsten kannst du händisch jedem TR-Element abwechselnd die Klassen tr1 und tr2 geben.
    Dann kannst du diese auch mit CSS ansprechen.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Hallo,

danke für eure Antworten. Leider habe ich total übersehen zu Antworten und nur gelesen... Sry!

Ich weiß nicht wie viele Zeilen ich letzten endes habe, daher kann ich das händisch, wenn ich das richtig verstehe, nicht angeben.

Ah ok, das mit .php wusste ich nicht. Und auch das ich das am Pc nicht vorher testen kann. Daher danke für diese Info.

Ich werde das bei nächster Gelegenheit testen.

Schöne Grüße