HTML-Tabellenzeile einer Webseite kopieren und per Mail über Kontaktformularversenden

  • Ich wende mich mal vertrauensvoll und voller Hoffnung mit der Bitte um Hilfe an euch. Ich programmiere / pflege eine Webseite und möchte da eine Funktionalität einbinden, wie sie von Immobilienseiten genutzt wird. Ich möchte in jedes Angebot, welches sich immer in einer kompletten Tabellenzeile befindet, eine Schaltfläche einfügen. Das ist ja erstmal kein Problem. Wenn nun jemand auf diese Schaltfläche mit der Bezeichnung „Anfrage senden“ oder ähnlich klickt, soll die Zeile der Tabelle, in der sich ja auch die Schaltfläche befindet, per Mail über ein vorhandenes Kontaktformular an mich geschickt werden und der Absender erhält eine Bestätigungsmail, was auch schon funktioniert. Mein Problem ist nun: Wie übergebe ich die Tabellenzeile samt Inhalt, in der die Schaltfläche geklickt wurde, an das Kontaktformular? Nach meinem Verständnis müsste man also per Code die Tabellenzeile feststellen in der geklickt wurde und deren Inhalt samt HTML-Code eventuell in einer Variablen an das Kontaktformular übergeben. Ich bin noch ein Laie und habe daher natürlich ein Problem, das zu realisieren. Meine Versuche, mich durch Einlesen in das Thema durchzuschlagen, sind leider misslungen, da ich nicht einmal weiss, welcher Sprache ich mich da bedienen soll. Meine Fragen an euch: Wie muss ich vorgehen und wie viel Code ist dafür erforderlich? Sollte es nicht viel sein, würde ich euch bitten, mir diesen Code zur Verfügung zu stellen, falls es nicht zu unverschämt ist. Ich weiß allerdings nicht einmal, ob ich dazu PHP oder Java benötige. Ich würde die entsprechende Seite mit der Tabelle auch nicht so gerne in .PHP umbenennen, würde es aber tun, falls es erforderlich sein sollte. Kann mir da jemand helfen? Damit ihr die Tabelle mal sehen könnt, hier der Link: http://ihr-immobiliencenter.de/angebote/ein_u…in_und_zwei.htm Ich danke euch im Voraus für eure Mühe.

  • Du müsstest die angezeigten Daten in einer Datenbank oder Textdatei speichern. In der Angebotsseite kannst Du diese dann anhand einer eineindeutigen Kennzeichnung (bestenfalls eine ID) auslesen. Wenn man auf den Button klickt, übergibst Du an das Kontaktformular eben diese eineindeutige Kennzeichnung. Dort kannst Du diese dann weiterverwenden und schließlich auch beim Versand deiner Mail anhand dieser Kennzeichnung die Daten auslesen und in die Mail einfügen.

    PHP benötigst Du dafür auf jeden Fall, wie auch jede andere Webprogrammiersprache dafür möglich wäre. Java wäre dafür eher etwas zu unterfordert und würde dich auch mehr Zeit kosten bei der Implementierung.

    Übrigens: auf Tabellen solltest Du verzichten wenn diese nicht wirklich für tabellarische Daten genutzt werden.

  • Ich dachte, man kann die Tabellenzeile einfach über einen Programmcode feststellen und dann in eine Variable kopieren. Dann ist ja der HTML-Code und die Daten gleich drinnen. Hat man nun die Zeile in einer String-Variablen, dann könnte man doch diese im Kontaktformular einfach einfügen und fertig. Warum geht das denn so nicht? Man muss doch nicht immer gleich mit ner Datenbank zuschlagen. Es steht ja alles in der Tabellenzeile drinnen. 1. Man müsste theoretisch nur die Anweisung geben: Kopiere die aktuelle Tabellenzeile komplett in einen globalen String. 3. String ins Kontaktform einfügen und senden. Die aktuelle Zeile wird erkannt durch das Klicken der Schaltfläche. Hab da bei meinen intensiven Versuchen was von Firstchild und sowas gelesen. Da könnte doch theoretisch was gehen. Ich weiss halt nicht, ob das so programmtechnisch möglich ist. Sollte aber eigentlich. Ich hab mal Stämme gespielt, da gab es eine Erweiterung, die auch so in das Programm eingegriffen hat.

  • Nein, das geht nicht. Hat mehrere Gründe: zum Einen ist HTML keine Programmiersprache, weshalb es auch keine Variablen oder Globals gibt. Zum Anderen muss die Übergabe von so etwas per Parameter an einer URL erfolgen. Wenn Du also einen Link hast der so aussieht:

    Code
    <a href="linkziel.html">Beschriftung</a>

    kannst Du nicht mehrzeiligen HTML-Code als Parameter ergänzen. Vor allem würde dadurch die maximale Länge von URLs sehr schnell gesprengt werden, weshalb das dann niemandem etwas bringt.

    Wieso fehlen bei dir alle Zeilenumbrüche in den Beiträgen?

  • Hmmm.Nehmen wir also an, ich würde die Tabelle, die ja momentan viele Angebote enthält, in viele tabellen oder Divs mit nur einem Angebot umwandeln. Dann könnte ich ja für jede Tabelle eine ID vergeben. Könnte ich nun per PHP oder Java (dass es mit HTML nicht geht, dachte ich mir schon) die Sache bewerkstelligen? Das ist doch wahrscheinlich auch problematisch, weil man ja immer noch nicht sieht, in welcher Tabelle die Schaltfläche ist, die geklickt wurde. Oder kann man die ID des übergeordnetetn Elementes, also die der tabelle dann auslesen? Ich bin ja Programmierer und in VB wäre das alles kein Problem. Da dachte ich, dass es im Web halt ähnlich gehen könnte.

  • JavaScript kann nur mit AJAX Datenmengen an andere Dateien schicken. AJAX erfordert wiederum eine serverseitige Programmierung wenn so übergebene Daten verarbeitet werden sollen, also z.B. PHP.

  • Mist. Neuer Ansatz: Wenn ich nun vorsorglich jede Tabellenzeile in einer Textdatei hinterlege, also zu einer Tabelle mit 5 Angeboten letztlich 5 textdateien. Kann ich dann diese Textdateien irgendwie auslesen und in meinem Kontaktformular den Inhalt daraus an einer bestimmten Stelle einfügen? Der Schaltfläche könntte ich dann ja fest den Dateinamen der Textdatei mitgeben, wenn ich auch nicht wiess, wie man das macht. Sollte es nicht mit einer einzelnen Tabellenzeile gehen, dann würde ich, wie bereits gesagt, auch versuchen die Tabelle in viele einzelne Tabellen umzuwandeln, falls es dann geht. Denen könnte ich ja dann als ID die Objektnummer des Angebotes zuweisen. Dann müsste die Schaltfläche ja nur noch die Wenn das auch nicht geht, hab ich keine Ideen mehr. Dann scheint es wohl wirklich unmöglich zu sein.

  • Man muss doch nicht immer gleich mit ner Datenbank zuschlagen.


    Diese Seite schreit förmlich nach einer Datenbank. Dann nach ein vernünftiges Backend und gut ist. Alles in Dateien zu packen ist unhandlich.

    Immobilienhändler haben doch genug Geld, um sich da was Vernünftiges leisten zu können

  • threadi Ah ja, sorry, ich war wohl so auf meinen Gedankengang fixiert, dass ich das nicht richtig inhalliert hatte. Dann würde ich diesen Weg beschreiten. Nun erhebt sich die Frage erneut: Wie mache ich das. Also vorbereitend würde ich die Tabellen erstellen und mit der jeweiligen ID (die Angebotsnummer) versehen. Anschließend den kompletten Code der Tabelle samt Inhalt in Textdateien, die als Dateiname ebenfalls die Angebotsnummer erhalten. Ich setze dann in die Tabellen die Schaltfläche ein. Als kleines Formular, welches nur eine Schaltfläche enthält? Muss jede Schaltfläche einen anderen Namen bekommen, oder kann ich einfach jeder Schaltfläche mit gleichem Namen eine andere Angebotsnummer zuordnen die beim Klick weitergeleitet wird? Wie frage ich im Kontaktformular, welches ja dann durch die Schaltfläche aufgerufen wird, dann die Angebotsnummer oder den Dateinamen der Textdatei ab? Wie öffne ich dann die Textdatei und wie füge ich den Inhalt in das Kontaktformular ein? Solltest du einen besseren Weg sehen, dann gib mir nen Tipp. Hättest du da vielleicht zu jedem dieser Probleme ein kleines Codebeispiel? Ein Lesetipp wäre auch nicht übel. @Gast Nicht immer haben Immobilienhändler viel Geld und wenn doch, behalten sie es leider oft sehr gerne selbst. In diesem Fall trifft leider auch noch beides zu. :) Eine Datenbank, z.B. MySql könnte ich tabellenmäßig sicher lernen zu erstellen, da ich auch Access programmiere. Ich könte sie aber im Anschluss nicht bedienen, da ich ja, wie du siehst, keine Ahnung von Java oder php habe, um die Frontend zu programmieren. Wenn du mir aber sagst, in welcher Programmiersprache man das machen kann und mir vielleicht Online-Literatur empfehlen kannst, bin ich gerne bereit, mir die Kenntnisse anzueignen. Bildung tut ja nicht weh und nachdem ich so viele Programmiersprachen gelernt habe, sollte das auch kein Problem sein (hoffentlich). Ich bin da für jede gute Empfehlung offen. Vielleicht gibt es auch irgendeinen Beispielcode, damit man das nachvollziehen kann. Vorerst, so zu sagen zum Übergang, würde ich allerdings erst einmal eine schnelle Lösung bevorzugen.

  • Ohne PHP wirst du bei der Sache nicht weiterkommen, egal ob mit oder ohne Datenbank. Und wenn du jetzt auf einen Schnellschuss aus bist, wird dich das relativ schnell wieder einholen.

    Zum Thema PHP findest du massenhaft Tutorials im Netz (teilweise leider auch sehr schlechte) und die Doku unter http://www.php.net/manual/de/ sollte dein bester Freund werden.

    Und eine Bitte: teilweise mal einen Absatz in den Text bringen macht deine Texte hier leserlicher.

  • Ich habe meine Texte eigentlich sehr schön strukturiert und dann jedoch mit Erschrecken festgestellt, dass die Absätze nicht dargestellt werden. Ich hatte das bereits schon einmal in einem anderen Forum, wo immer ein Textteil mit dargestellt wurde, den ich mir nicht erklären konnte. Ein Virus ist auszuschliessen. Ich nutze Firefox 8. Vielleicht hat der Schuld. ich muss das mal mit dem IE probieren. Also Sorry, ich bin unschuldig. Ein Schnellschuss ist in diesem Fall angebracht, weil das Lernen länger dauert. Die schlechten Anleitungen im Netz habe ich auch schon in Massen gefunden. Ich wollte daher einen Tipp, wo ich eine gute Anleitung finden kann. Die PHP-Seite kenne ich bereits und habe auch schon 2 Abende damit verbracht, mich dort zu bilden. Ist eine ausgezeicnete Seite. Ich werde mir wohl zusätzlich eine DVD von Video2Brain besorgen müssen. Meine nächste Antwort werde ich mal mit dem IE schreiben. Sorry für die Darstellung des Textes.

  • Ich nutze Firefox 8.


    Habe gerade mal auf die 8. Version aktualisiert. Mal sehen, ob ich auch die gleichen Probleme damit habe.

    Wenn jetzt hier ein Absatz zu sehen ist, dann liegt das an deiner Kiste.

    Und noch ein Absatz

  • Ich habe jetzt mal meinen AdBlocker ausgeschaltet.
    Absatz?

    Absatz?

    In der vorschau erscheinen die Texte noch ordentlich formatiert, nach dem Versand dann nur noch ein Brei.
    Danke übrigens für die Links. Ich wede sie mir unbedingt heute noch zu Gemüte ziehen.