Fixierter Hintergrund

  • Hallo,

    ich moechte auf meiner Website ein fixiertes Hintergrundbild nutzen, waehrend der eigentliche Inhalt ueber diesen hinwegscrollt. Damit die Hintergrundgrafik nicht zu gross wird, moechte ich aber den Bereich ausschneiden, der spaeter ohnehin von dem Inhalt verdeckt wird. Ein solches Beispiel findet man hier http://www.rheingau.de/

    Wenn man sich das Hintergundbild der Seite mal speichert und oeffnet, sieht man das der Autor ein weisses Rechteck ausgeschnitten hat, welches spaeter von der Website vollstaendig verdeckt wird.

    Weiss jemand, wie ich das realisieren kann?


    Vielen Dank fuer eure hilfe,
    Thomas
    .
    .
    (einfach mal

  • Zitat von thomas277

    Wenn man sich das Hintergundbild der Seite mal speichert und oeffnet, sieht man das der Autor ein weisses Rechteck ausgeschnitten hat, welches spaeter von der Website vollstaendig verdeckt wird.

    Weiss jemand, wie ich das realisieren kann?


    Wahrscheinlich so, wie der Ersteller es gemacht hat, einfach den Mittelteil weiß färben/löschen mit weiß. Es ist definitiv Bestandteil des Bildes.

  • Hi, das hab ich bereits gemacht. Leider veraendert sich die Groesse des ausgeschnittenen Bereiches sobald man die Aufloesung veraendert. Ist die Aufloesung zu gering scheint dann der weisse Rahmen nach oben und unten durch. Es scheint auf der von mir verlinkten Seite aber so zu sein, dass der eigentliche Inhalt der Website genau in dem ausgeschnittenen Bereich liegt - unabhaengig von der Aufloesung...

  • Zitat von thomas277

    Ist die Aufloesung zu gering scheint dann der weisse Rahmen nach oben und unten durch.


    Von welchen Auflösungen sprichst du da?

  • Kann ich leider nicht sagen, ich zoome einfach mit strg + ein und dann taucht irgendwann mein darunterliegender weisser Platzhalter aus der Hintergrundgrafik auf. Ich hab eine Ursache mittlerweile aber finden koennen. Setze ich die Abstande (padding) nach oben und unten auf null ist mein Problem geloest. Leider arbeite ich gleichzeitig auch mit Schatteneffekten und runden Ecken, so dass ich damit leider auch diese ruiniere. Wenn jemand noch eine bessere Loesung fuer mein Problem haette - ich wuerde mich sehr darueber freuen...

  • Kann ich leider nicht sagen, ich zoome einfach mit strg + ein und dann taucht irgendwann mein darunterliegender weisser Platzhalter aus der Hintergrundgrafik auf.


    Dann stimmt etwas nicht, denn weder Strg+ noch Strg- bringen eine Verhältnisänderung zum Hintergrund. Ich bezweile das du das genauso gemacht hast wie der Urheber.