Fragen zu : "wie mache ich ein Forum"

  • Also ich hätte da ein paar fragen....

    1. Brauche ich wenn ich ein forum mache Java script?
    2. wennn ja wo kann ich das gut lernen
    3. wo kann man anfangen zu lernen wie mann ein forum macht php html mysql kann ich ja schon was...

  • 1. Ja ich will ein eigenes forum probieren zu machen

    2. wollte ich ein eigenes forum würde ich mir grad in 5 sek ein rapid forum zu legen, WIll ich aber nicht ...

    Ich suche die herausforderung ..... den Spass beim coden.... Das leben des Quellcodes ... :D

  • Zitat von cr@zywulf

    Also ich hätte da ein paar fragen....

    1. Brauche ich wenn ich ein forum mache Java script?
    2. wennn ja wo kann ich das gut lernen
    3. wo kann man anfangen zu lernen wie mann ein forum macht php html mysql kann ich ja schon was...

    zu 1. Brauchen nicht unbedingt. Aber ein paar Situationen wo Javascript
    sinnvoller ist gibt es ja schon.

    zu 2. Beispielsweise hier http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm

    zu 3. kA.

    Mein Tipp, programmier nicht wild drauf los, sondern fang erst einmal
    an die ganze sache zu planen. Das darf bei einer größeren Sache auch
    ruhig länger dauern.
    Wie schwierig letztendlich die Umsetzung wird liegt natürlich daran wie komplex
    du dein Forum gestallten willst. Wird es nur ein besseres Gästebuch
    sollte das schnell machbar sein. Willst du beispielsweise dem phpBB
    Konkurenz machen wär das wohl beinahe eine Lebensaufgabe. -.-

  • hallo!
    cool, ich bin auch gerade dabei, ein forum zu programmieren (php/mysql). weil ich die überladenen funktionen von phpbb oder ipb einfach nicht gebrauchen kann und sie sich nicht so einfach an mein design anpassen lassen.

    plan alles einmal, erstelle das datenbankmodell und du wirst sehen, dass es gar nicht so viel arbeit gibt. sofern du nicht tausende von funktionen einbaust.

  • Zitat von T0b3

    Du willst selber ein Forum machen? Viel Spaß sag ich mal..lad dir doch einfach n PHPbb runter! http://www.phpbb.de - sind die besten Foren. brauchst dazu nur PHP-Server und eine MySQL-Datenbank. ;)

    phpBB ist definitiv nicht das beste Forenscript. Richtig wäre es wenn Du es folgendermaßen ausgedrückt hättest: phpBB ist das beste Forenscript in der Open-Source-Szene. Desweiteren benötigt er keinen PHP-Server, sondern einen Server der das PHP-Modul installiert und aktiviert hat. zudem benötigt er für das phpBB nicht zwingend eine MySQL-Datenbank, es darf u.A. auch eine PostGre - DB sein.

    MfG
    8)

  • danke für deine ausfürliche information... aber es ist ehh schon aussgeschlossen das ich mir en forum hole... Ich find dann macht das doch überhaupt kein spass...

    sonst noch paar hilfreiche tips?


    mFg crazywulf :) :)

  • Zitat von cr@zywulf

    danke für deine ausfürliche information... aber es ist ehh schon aussgeschlossen das ich mir en forum hole... Ich find dann macht das doch überhaupt kein spass...

    sonst noch paar hilfreiche tips?


    mFg crazywulf :) :)

    Derzeit programmiere ich mir auch gerade mein eigenes Forum. Meine Tipps sind folgende:

    Zunächst solltest Du für jede Seite ein Template via HTML & CSS basteln. Beispiel wäre, wenn Du eine globale header.htm und eine globale footer.htm anlegst. Diese beiden Datein includest Du jeweils in die noch folgenden Templates. So musst Du immer nur zwei Files ändern, sollte es etwas Grundlegendes wie die Forenbreite sein. Hast Du sämtliche Templates fertig (wie z.B. die Forenansicht), fängst Du das Aufbauen an. Versuche zunächst ein einfaches Posting System zu gestalten. Eine einfache Textarea und ein "abschicken"-Button reichen für das erste. Sieh zu, das der Text nun in die Felder der noch anzulegenden Tabelle geschrieben wurde (Solltest Du mit SQL Anbindung arbeiten wollen). Ist dies geschehen, versuchst Du erstmal den Text wieder auszulesen. Wenn das klappt, bist Du Deinem Forum schon einen ganzen Schritt näher .. der Rest kommt von selbst und nur durch das eigene Interresse und die eigene Motivation.

    MfG
    8)

  • kann man mir jemand mir ausfürlich helfen wie ich einen forum aufmachen kann. ich möchte gern einen kostenlosen und einen einfachen weg ein forum aufzumachen. kann mir da jemand helfen.

    danke im voraus

  • Zitat von baloo

    ......sie sich nicht so einfach an mein design anpassen lassen.

    ???????

    Verstehe ich jetzt nicht. :smilie033:
    Ich habe selbst ein phpbb Forum und denke,
    dass ich das ganz gut hinbekommen habe,
    das Design an meine HP an zupassen.
    Und ich habe null Ahnung von PHP.

    LG Shila