[Blockierte Grafik: http://files.hanser.de/hanser/pics/978-3-446-42793-8_2118194347-60.jpg]
Bildverlinkung geniest die freundliche Genehmigung des Hanser-Verlages.
- Autoren: Martin Dausch
- Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & CO. KG
- Ausgabe: 1. Auflage 2011
- Sprache: deutsch
- Umfang: 400 Seiten
- ISBN: 3446427937
ZitatAlles anzeigen
„Windows Small Business Server 2011 Standard - Das Praxisbuch“rezensiert von
Torsten Hinze
Vorwort
Im Bereich der Serverbetriebssysteme dominiert bekanntermaßen die große Menge an Unix/Linux-Varianten.
Somit verwundert es nicht, dass es im Netz Unmengen an Tutorials und Kurzanleitungen zu diesem Themenkomplex gibt.
Plant man nun einen Server mit dem aktuellen Betriebssystem von Microsoft (Windows Small Business Server 2011 Standard)
zu erstellen, sind gute Anleitungen (vorrangig in deutsch) deutlich dünner gesät.Genau hier möchte dieses Buch für Abhilfe sorgen.
Eine Leseprobe gibt es hier: http://files.hanser.de/hanser/docs/20…8_leseprobe.pdf
zum Inhalt
(Das komplette Inhaltsverzeichnis findet man hier: komplettes Inhaltsverzeichnis)
Das Betriebssystem Windows gilt seit jeher als eines der Benutzerfreundlichsten auf dem Markt. Millionen Menschen möchten
nicht auf "ihr Windows" verzichten. Wenn ein administrativer Mitarbeiter nun einen Server für kleine Unternehmen aufsetzen
und konfigurieren soll, liegt der Gedanke geradezu auf der Hand, dies ebenfalls mit einer passenden Windows-Version zu realisieren.
Der wesentlich geringere Einarbeitungsaufwand im Vergleich zu den Lizenzkosten, rechnet sich dann sehr schnell. Für kleinere Unternehmen
muss es zudem kein *unix-System sein, denn auch Windows bringt hier alles mit, was man sich als Admin wünscht.Trotz der sehr vielen Parallelen eines Desktop-Windows zu seiner Server-Entsprechung, gibt es ebenso sehr viele Details,
die man im Serverbereich beachten bzw. wissen muss. Und genau hier setzt dieses Buch an. Es begleitet den User bei den sehr wichtigen
Vorbereitungs- & Installationsschritten und bietet somit kompaktes Wissen ohne jede Sucherei.Das Buch ist mit sehr vielen Screenshots versehen, die immer mit passendem Hintergrundwissen bzw. entsprechenden Erläuterungen
zum aktuellen Schritt versehen sind. So bleibt der Leser stets im Bilde, was im Laufe der Installation und der nachfolgenden
Konfiguration gerade justiert werden muss. Im Netz habe ich auch ein Kundenfeedback gelesen, welches genau dieses System aus
vielen Bildern + erklärendem Text kritisierte. Dies kann ich nicht nachvollziehen, da dieses Konzept den Leser nicht aus den Augen
verliert und ihn gezielt durch die unzähligen Dialoge führt.Zudem sind auch die späteren Kapitel dann etwas textlastiger, da sie Konzepte für Rechteverwaltung, Backup-Strategien, Sicherheit usw.
behandeln, in denen reine Abbildungen von Dialogen keinen Wissenstransfer bringen. Hier macht es der Autor sehr gut und erläutert die
Themen aus der Praxissicht und zeigt auch evtl. Stolperfallen bzw. Best Practices auf.Die Themenbreite des Buches kann natürlich nicht den Alltag eines (Windows-)Serveradmins abdecken, aber es leistet genau das was
ich von einem solchen Sachbuch erwarte. Jeder IT-Spezialist ist damit in der Lage einen sicheren und gut konfigurierten Windows-Server
zu erstellen und diesen in der Praxis auch zu warten.Also genau das was auch das Ziel des Werkes darstellt.
Fazit
Für meine Einarbeitung in das Thema Servererstellung auf Basis von Windows SBS 2011, war mir das Buch ein treuer Begleiter, der mir
stets den Weg wies und mir erklärend zur Seite stand. Zudem benötige ich es auch in den nächsten Wochen noch, um das System zu verfeinern.
Somit stellt es für mich auch ein gutes Arbeitsbuch dar.Insgesamt finde ich das Werk gut gelungen und ich habe erhalten, was ich auch erwartet habe: einen Leitfaden für die Windows-Servereinrichtung.
Sehr gut.
Torty