Brauche Starthilfe bei GEB Framework

• Hallo liebe Community,
    das hier ist mein erster Thread auf dem Forum und ich hoffe nicht,
    dass er gleich in der falschen Rubrik ist !

Ich habe folgendes Anliegen:
    Möchte mitteles Geb Framework Gewisse Dinge einer Seite auf bzw. abrufen lassen.
    und zwar soll ich es so machen:

Die Aufgabe:

Schreibe mit dem Geb Framework (http://www.gebish.org) einen Test für die Seite http://www.g**.de, der Folgendes tut:

1. Aufrufen der Startseite http://www.g**.de

2. Akzeptieren des Disclaimers ("Gastzugang": 2 Checkboxen und Klick auf "Seite betreten")

3. Prüfen, ob es auf der Startseite jeweils 4 der ausgewählten Mini-Futures und -Turbos gibt.

Meine Frage dazu ist, wie ich mit den Scripten arbeite...Welche Addons brauche ich für Mozilla,
    um mit den richtigen Scripten diese Abfragen zu tätigen..Firebug ??

Ich denke es bezieht sich ja nur auf Arbeiten mit Hilfe von zb. Mozilla oder??

Wäre um eine tolle Starthilfe sehr dankbar:)

LG

• Ich hab das zwar noch nie benutzt, bin jetzt aber neugierig geworden. Werds mir anschauen :D

Aber um auf dein 'Problem' einzugehen, wenn du es nur für so ein kleines firlefanz brauchst, würde dir auch Greasemonkey ausreichen. Da kannst du Javascripte auf URL's mappen, da kannst du dann auch ein paar felder auswählen usw. (um es sich einfacher zu machen, kann man jQuery sich auch noch mal in das Script einbinden).

• ......
    das hört sich ja schonmal gut an :)
    kann ich das mit nem addon für mozilla machen oder wie genau kann ich jquery einbinden ??
    bin da neu mit der materie deswegen weiß ich nicht genau wie ich anfangen kann ....

• bin da neu mit der materie deswegen weiß ich nicht genau wie ich anfangen kann ....

Du könntest einfach mal damit anfangen, jquery bei google einzugeben. Dann wüsstest du, was das überhaupt ist und könntest dir somit die Frage

kann ich das mit nem addon für mozilla machen oder wie genau kann ich jquery einbinden ??

ersparen

• Greasemonkey ist das plugin das du brauchst. Damit kannst du eben Javascript einbinden...

jQuery ist eine Javascript framework, kannst du in dein script einfach reinpasten und nutzen (am besten in dem Fall die minifizierte version). Macht es einfacher auf Elemente zuzugreifen z.B.
    Für jQuery findest du auch massig tutorials usw., für Greasemonkey ebenso (zumindest einige) - bei Selenium und Geb siehts eher mau aus ;)
    Musst du natürlich nicht, man kann es auch komplett ohne machen (logischer weise).

Das es nicht von selbst geht und du tatsächlich etwas scripten musst, ist hoffentlich klar.

• Greasemonkey ist das plugin das du brauchst. Damit kannst du eben Javascript einbinden...

jQuery ist eine Javascript framework, kannst du in dein script einfach reinpasten und nutzen (am besten in dem Fall die minifizierte version). Macht es einfacher auf Elemente zuzugreifen z.B.
    Für jQuery findest du auch massig tutorials usw., für Greasemonkey ebenso (zumindest einige) - bei Selenium und Geb siehts eher mau aus ;)
    Musst du natürlich nicht, man kann es auch komplett ohne machen (logischer weise).

Das es nicht von selbst geht und du tatsächlich etwas scripten musst, ist hoffentlich klar.

das ich selber scripten muss ist mir bewusst ;)
    hab auch vielen dank für den tipp mit dem Greasemonkey,
    ich denke das ict genau das was ich gebrauchen kann :)
    werds mir mal einverleiben und schauen wie weit ich komme..

nochmals vielen dank

gruß

• Kein Ding,

ebenfalls danke für die Idee *g*, muss sagen, so Umfangreich ist Selenium gar nicht :(, aber cool ist es trotzdem (hab aufjedenfall wieder ein neues Spielzeug).

Falls hier jemand stolpern sollte, hier ein noch recht simples Beispiel für Selenium, wie man sich in diesem Forum hier mit hilfe von cookies anmeldet:
    (Python Variante)

Ein login hat auch geklappt, allerdings nur mit workarounds (das Kennwort Feld muss erst angeklickt werden, was mit Script auch noch geht, blöde pre-html5 placeholder). Und wie man sieht, ist es auch nicht gerade schön wie man cookies hinzufügt (erst muss die gewünschte seite geöffnet werden).

//P.S. für die installation gibt es infos auf der Selenium Seite, als Tipp allerdings: wenn man sich das ActivePython package installiert (von ActiveState) ist es etwas weniger frimmelei (wegen setuptools, easy_installer -> pip)

Einmal editiert, zuletzt von Grevas (8. Dezember 2011 um 21:03)