Externe Festplatte mit Schreibschutz

• Guten Morgen

Ich arbeite für eine Entwicklungsorganisation die in verschiedenen Ländern Tätig ist. Normalerweise dort, wo es weder schnelle Internetverbindungen noch viel Multimedia (Musik, Filme etc.) zu kaufen gibt. Ich habe aber selbst eine Grosse Filmesammlung (> 2.5 TB) die ich gerne mit meinen Kollegen teilen will, indem ich externe Festplatten in die anderen Büros schicke. Diese würden dann natürlich gleich in der ganzen Community herumgereicht, was ich an sich sehr gut finde. Allerdings sind Entwicklungsländer typischerweise nicht nur die Länder mit schlechter Internetverbindung sondern auch die mit der grössten Virenverseuchung, und ich möchte nicht, dass diese durch meine Festplatten verbreitet werden. Lange Rede kurzer sinn: Was kann ich dagegen tun? Am liebsten würde ich einfach die ganze Platte mit einem Schreibschutz belegen, wie man es von SD Karten oder Floppys kennt. Aber geht das? Gibt es irgend ein Gehäuse wo man eine 3TB Platte verbauen und diese über die Firmware mit Read-Only Zugriff belegen kann? Oder gibt es sogar eine einfachere Lösung um das zu tun?

Danke für eure Hilfe!

• Spontan würde mir nur ein kleines NAS-System einfallen, um Schreibe und Leserechte zu setzten.