wenn feld ausgefüllt dann sonst echo bitte feld bla ausfüllen

  • hallo ich hab ein kleines problem ich hab ein kleines gb script geschrieben aber ich bekomme die echo ausgabe für "bitte alle felder ausfüllen" einfach nicht hin.

    die if anweisung hat schon mal funktionier allerdings ohne fehlermeldung... hab auch schon mit echo gemacht ich weiss nicht weiter
    bitte hilfe

    hier der code

    <?php

    $path = 'guestbook.html';
    $ctext = $_POST[ctext];
    $nick = $_POST[nick];
    include($path);
    if (empty($nick)) {
    $fehler .= "<li>der Absendername fehlt</li>" ;
    }

    if (empty($ctext)) {
    $fehler .= "<li>keine Nachricht eingetragen</li>" ;
    }

    else{

    $text = '<br><br><b>'.$nick.' ('.getenv(REMOTE_ADDR).') am '.date(j).'.'.date(n).'.'.date(Y).' </b> <br>'.$ctext;
    }


    $f = fopen($path,'r+');
    $input = fread($f,filesize($path));
    flock($f,2);
    fwrite($f,$text);
    flock($f,3);
    fclose($f);
    echo($text);

    ?>

  • Setz dir mal als ersten PHP-Befehl ein error_reporting(E_ALL);
    Der Befehl schaltet alle Befehle ein.

    Damit solltest dus hinbekommen. Wenn nicht: Alle Fehlermeldungen posten ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • cool danke für die schnelle antwort

    jetzt muss ich erstmal wider viel lesen so viele fehler

    Notice: Use of undefined constant ctext - assumed 'ctext' in /data/multiserv/users/741590/projects/1806552/www/gb.php on line 64

    Notice: Undefined index: ctext in /data/multiserv/users/741590/projects/1806552/www/gb.php on line 64

    Notice: Use of undefined constant nick - assumed 'nick' in /data/multiserv/users/741590/projects/1806552/www/gb.php on line 65

    Notice: Undefined index: nick in /data/multiserv/users/741590/projects/1806552/www/gb.php on line 65
    
    Notice: Undefined variable: fehler in /data/multiserv/users/741590/projects/1806552/www/gb.php on line 68

    Notice: Undefined variable: text in /data/multiserv/users/741590/projects/1806552/www/gb.php on line 84

    Notice: Undefined variable: text in /data/multiserv/users/741590/projects/1806552/www/gb.php on line 87

  • jo bin alle fehler durchgegangen aber das script macht ja was es soll an den stellen

  • Du solltest dir nochmal die Grundlagen ansehen.
    Wenn du auf Arrayelemente per Name zugreifst, musst du Anführungen setzen:

    Code
    $ctext = $_POST['ctext'];


    Außerdem sind deine Variable $fehler und $text nicht initialisiert, bevor sie verwendet werden ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Jo Danke ja ist halt nicht so toll mit dem definieren aber hat ja gefunzt. habs jetzt anders gelöst mit ner zweiten php. und ein meta refresh um doppeleinträge zu vermeiden

  • umständlich aber simpel und es hat ja funktioniert nur ebend nicht richtig na ja egal jeder hat mal ganz unten angefanen und ich bin ebend halt schon in der mitte am ende....